Ehre und Stolz?

22 Antworten

Hallo, Kralice,

Wenn ich Ehre und Stolz höre, wird mir immer ganz übel. Du hast ja garnichts gemacht, oder? Ausser Obdach zu suchen bei einem männlichen Wesen.

Wahrscheinlich haben dein Vater und dein grosser Bruder dieses "Stolz und Ehre "Ding im Kopf...Da du die Stelle deiner Mutter eingenommen hats, behandeln sie dich so, wie sie die Mutter behandeln würden - die Jungs haben einen Kurzschluss im Hirn...Im Grunde sollst du für die von ihnen empfundene "erlittene Schmach" durch die Mutter zahlen und überdies wollen sie (wahrscheinlich unterbewusst) verhindern, dass sich in der Familie eine modern denkende Muslima wiederholt...

Geschlagen gehört aber -wenn überhaupt -die Tratschtante gerüchteverbreitender Manager...

Von der menschlichen Seite gesehen, bist du eine wirklich wünschenswerte Tochter und du hast dir nichts vorzuwerfen.

Da wo du bist, bist du richtig und ich an deiner Stelle würde fürs erste das Weite suchen und mir irgendwann in aller Ruhe überlegen, ob ich zu diesen Männern irgendwann später überhaupt nochmal Kontakt aufnähme . Ich hoffe, deine Mom kann dich auch etwas unterstützen...

Alles gute, bleib gesund.

Du solltest dein Leben so leben, wie du es für richtig hältst, dein Vater scheint doch ziemlich konservativ zu sein. Versuch ihn darauf anzusprechen, versuch mit ihm zu reden über deine Sexualität. Wenn er nicht reden will, weiterhin Gewalt anwendet solltest du ihn anzeigen!

Userrr  15.06.2012, 21:38

Nicht mal in seine Nähe sollte sie sich begeben. Der Vater hat sie eingesperrt. Sagmal gehts noch??? Der Vater wendet Gewalt an und hat sie krankenhausreif geprügelt.Denkst du wirklich, dass sojemand mit sich reden lässt?

kingkongj1  15.06.2012, 21:44
@Userrr

Ich weiß nicht ob sojemand mit sich reden lässt, ich kenne ihn nicht. Einen Versuch ist es aufjedenfall wert, denn es ist ja immernoch der Vater! Sie könnte auch telefonieren, wenn sie sich nicht in seine Nähe traut. Wenn er dann wirklich nicht reden will, würd ich abhaun und ihn anzeigen wenn er wieder Gewalt anwendet und sie sucht.

Userrr  15.06.2012, 21:53
@kingkongj1

Zu einer Anzeige ist es ja schon gekommen. Und außerdem ließt man es aus dem Text raus, wie der Vater tikt.

whiteTree  15.06.2012, 23:32
@Userrr

Ich weiß nicht, wie es im Schweizer Recht aussieht, aber in Deutschland kann man solchen Leuten wie dem Prügel-Vater gut mit dem Zivilrecht zu Leibe rücken, mit gerichtlichen Verfügungen, sich z.B. nicht zu nähern, ggf. Vertragsstrafen. Das ist teils wesentlich wirksamer als das Strafrecht, wo überlastete Staatsanwälte kaum hinterher sind und sich die Strafen doch eher in Grenzen halten.

lila1  16.06.2012, 01:42
@whiteTree

ich würde nichts gegen den Vater machen. der typ hat nämlich bischen eine macke, und bei solchen menschen muss man wirklich aufpassen. Sie soll einfach schauen das sie weit weit weg von ihm ist am besten nie wieder begegenen. es seih denn irgendwann blickt er mal was er getan hat und entschuldigt sich bei ihr, wobei man im türkischen sagt, wer mit 7 jahren so ist ist es auch mit 70. der vater wird wahrscheinlich nie begreifen das er ein fehler begangen hat. Und das sie "seine ehre" verletzt hat durch seine eigene fehler, er hat sie nämlich psychisch so unter druck gesetzt das sie sich einfach verzogen hat und wärme und liebe bei anderen gesucht hat. wäre er ein liebevoller netter vater würde das alles wahrscheinlich nicht passieren.

Du weißt hoffentlich selbst, dass du nichts schlimmes gemacht hast. Selbst wenn du Sex hattest, du bist volljährig, das ist allein deine Sache. Wenn dein Vater einer von der harten Sorte ist mit Ehre und Stolz usw. dann tust du mir leid. Aber du hast nichts falsch gemacht. Im Grunde ist es unvorstellbar, wie jemand von Ehre und Stolz reden kann und dann seine eigene Tochter verprügelt und einsperrt. Pervers.

ES GIBT KEINE EHRE!!! Das reden sich die Menschen nur ein... Es werden Menschen getötet und da reden die Leute noch von Ehre... Und stolz... Das reden sich die Menschen auch nur ein.

Userrr  15.06.2012, 21:40

Sehe ich nicht so.... Wenn ich dich beleidige, warum verteildigst du dich dann? Warum wärst du dich dann? Warum fühlst du dich dann angegeriffen?

Wenn ich versuche dich zu erniedrigen, warum lässt du das dann nicht auf dir sitzen? Warum gibt es den arabischen Frühling? Weil die Menschen das nicht mehr ertragen. Weil ihr Stolz und ihre Ehre "beschmutzt" wurde. Man kann Ehre und Stolz auch ganz anders betrachten.

Von wegen "Ehrenmord". Das hat mit reiner Dummheit und Unwissenheit der Leute zu tun.

Claud18  16.06.2012, 14:17
@Userrr

Von "Stolz" und "Ehre" würde ich im Zusammenhang mit dem arabischen Frühling nicht sprechen, sondern vom "aufrechten Gang" und "Selbstwertgefühl". Kein Mensch möchte wie ein geprügelter Hund oder wie ein Sklave leben, dazu sind wir nicht da. Aber "Stolz" und "Ehre" sind abstrakte Begriffe, die sich oft an Äußerlichkeiten festmachen.

Userrr  16.06.2012, 18:50
@Claud18

Daran habe ich auch gedacht gehabt, ob ich den arabischen Frühling schreiben soll oder nicht, aber ist hoffentlich klar, was ich versuche auszudrücken.

du bist alt genug um tun und lassen zu können, was Du willst. Wenn Deine Familie Intakt wäre, würde ich as anders sehen. Ihr habt einfach eine andere Einstellung. z.b. Als Jungfrau in die Ehe gehen, den Männern müsst Ihr gehorchen. Da Deine Eltern geschieden sind, haben Sie auch nicht nach Eurem Glauben gelebt. Sie hätten auchSchande über die Familie gebracht. Willst Du jemals Deine Kinder schlagen? Was hat das mit Glauben zu tun. Was Dein Vater angerichtet hat ist sehr schlimm.Es ist gut, dass Du in einem Frauenhaus bist Ich hoffe auch, dass es Dein Freund ernst mit Dir meint und er Dir hilft und Dich Unterstützt.. Viel Glück