Eheschließung (Nikah) aber Eltern dagegen?

Tennis92927  05.09.2023, 21:51

Ist er Muslim?

Nrw079299
Fragesteller

ja eigentlich schon, es ist kompliziert weil er mir zb das Fasten nicht erlaubt das beten auch nicht was ich trotzdem mache

Tennis92927  05.09.2023, 21:54

Ich meine den den du kennenlernen willst, ist er Muslim und verbietet er dir das beten und fasten oder wen meinst du jetzt?

Nrw079299
Fragesteller

Ich dachte du meintest mein Vater entschuldige, Er ist muslim ja

4 Antworten

Wenn ein Vater nicht möchte das seine Tochter einen Muslim mit einer anderen Nationalität heiratet, weil er für ihr einen Ehemann möchte mit der selben Nationalität wie er, weil er sich mit seiner Muttersprache mit ihm besser verständigen kann, um auch Streitigkeiten zu schlichten, um mit seinen Eltern auf seine Muttersprache zu reden usw dann wäre es kein Problem

Aber zu sagen dieser Türke, Afghane, Russe usw kommt nicht in meine Wohnung aus nationalistischen Gründen, dieses ist verboten im Islam und ihr dürftet dennoch heiraten, wenn dies bei dir der Fall ist, dann hol eine Person, die Wissen hat also einen Imam der mit deinem Vater redet und wenn ihr wirklich alles versucht habt dann dürftet ihr am Ende dennoch heiraten, aber ich empfehle es nicht, da es vermutlich zu größeren Problemen führen kann

AndererName251  05.09.2023, 22:04

Ich verstehe zwar deinen Punkt aber er dürfte Ihr dennoch nicht verbieten Ihn zu heiraten, da er die Voraussetzungen erfüllt. Die Muttersprache ist nur eine Präferenz. Außerdem bin ich mir sicher, dass jeder min. paar Sätze Deutsch kann.

Die brauchen dafür eine gute Grund sonst dürfen sie (islamisch gesehen) nicht ablehnen und kultur ist keine grund

Du kannst bei ein imam gehen und da am besten fragen im schlimmsten Fall kann der imam auch zum wali werden

Aber das muss der imam von Fall zu Fall selbst entscheiden müssen also es ist nicht so einfach

Zwischen zwei Menschen die Halal islamisch heiraten wollen sollte man eha nicht ran gehen den das ist ein fitna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

In Deutschland ist es gescheit, sich nicht mit 17, 18 in eine religiös dominierte Ehe zu stürzen.

Sondern selbst erst mindestens eine mittlere Berufsausbildung abzuschließen. Z.B. als Krankenschwester, Altenpfleger, Bürokauffrau usw.

Denn in den äußerst unsicheren Zeiten von heute kann man nicht damit rechnen, von einem Ehemann dauerversorgt zu werden. Man kann auch nicht mit vieljährigem Unterhalt rechnen. Man kann auch keineswegs damit rechnen, dass der Staat noch 15 jahre zahlungsfähig ist. Es schaut alles nach Chaos und Staatsbankrott aus.

Im Zuge einer Berufsausbildung hast du gute Gelegenheiten, wirklich hochwertige Partner kennenzulernen. Am besten sind natürlich Menschen mit Abitur und aufwärts, die dann meistens religionsfrei und vernünftig sind.

Was deine Eltern machen ist aus religiöser Sicht extrem falsch und haram. Sie stellen nicht nur die eigene Kultur über die Religion, Sie verweigern dir außerdem einen anderen Muslim zu heiraten. Und das nur wegen seiner Herkunft. Ich würde an deiner Stelle mit deinem örtlichen Imam reden und ihn nach einem professionellen Rat fragen.

Edit: Hab deinen Nachtrag nicht gesehen...