Ehefrau hat heimlichen Kontakt zu einer Jugendliebe. Muss ich mir Sorgen machen?

6 Antworten

Hier können wir keine Eheberatung leisten. Und wenn ein Partner beginnt, sich anders zu orientieren, dann muss man das eventuell akzeptieren, dass auch eine Ehe enden kann. Finde heraus ob noch was zu retten ist, und das ideale Verfahren ist das Gespräch, eventuell Partnerschaftsberatung.

Dein Vertrauen in deine Frau wurde durch ihre Heimlichtuerei erschüttert. Wenn alles so harmlos ist, dann hätte sie mit dir ganz offen darüber reden können. Ihr Vorschlag, dass du mitkommst (aber nicht zu dem Treffen [ich nehme an, das ist mit dem Onkel gemeint - und wieder verstehe ich die Heimlichtuerei nicht]), zeigt, dass sich dahinter doch nichts Schlimmes verbirgt.

Ihr habt ein Kommunikationsproblem und leider auch ein Vertrauensproblem. Schlage deiner Frau eine Eheberatung vor. Ihr müsst offen miteinander reden.

Na ja, immerhin hat sie die den Kontakt verheimlicht.
Ob sie jetzt wirklich was von dem Mann will oder nicht
sei mal dahin gestellt.
Auf alle Fälle ist sie nicht so richtig ehrlich zu dir und
vertraut dir nicht.
Da würde ich vermuten das eure Ehe nicht auf
stabilen Füssen steht.
Über kurz oder lang würde sehe ich da keine positive
Entwicklung kommen.
Eher das Gegenteil.

überkam mich ein ungutes Gefühl

Ich hätte an deiner Stelle auch ein ungutes Gefühl und zwar in der Hinsicht, eine Ehe einzugehen, mit einer Frau der du scheinbar nur das Schlechteste zutraust und bei jedem "Fehlverhalten" in ihrer Privatsphäre gestöbert wird.

Es wird nicht geredet, sie wird nicht auf ihr Verhalten angesprochen - nein - der erste Weg ist, sich das Handy zu krallen und ihre Chats zu durchstöbern.

Ich habe auch Freunde dir mir wichtig sind und denen ich das auch so sage. Darf innerhalb einer Ehe kein Mensch mehr eine Wichtigkeit haben außer der eigene Partner? Das würde ich mir schon sehr traurig und einsam vorstellen!

Sie bietet dir an mitzufahren und das passt dir auch wieder nicht. Du suchst zwanghaft das Haar in der Suppe und solange bis du zu ihr sagen kannst: "HA! Ich hab dich erwischt!!". Da hast aber du ein gewaltiges Problem. Das liegt nicht an ihr. Hätte ich einen Mann der sich so verhält würde ich vermutlich auch manches nicht mehr erzählen weil man dir scheinbar Angst haben muss bei jedem Pups schlafende Hunde zu wecken. Es würde mir an deiner Stelle zu denken geben wenn sie dir scheinbar schon banale Dinge nicht mehr erzählen kann und will.

Ich sag mal so, im Zweifel für den Angeklagten. Wir wissen ja nicht, wie Eure Ehe sonst so läuft. Wenn alles harmonisch ist und auch im Bett alles super ist, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

Dennoch ist da was nicht ganz koscher...Es soll nur "ein Freund" sein, aber sie schreibt, dass sie "VIEL nachgedacht hat über ihn". Und dann hätte sie dir nicht von dem Treffen erzählt. Hut ab für ihre Ehrlichkeit, aber wieso sollte sie dir das verheimlichen (was sie ja gemacht hätte, wenn du es nicht gelesen hättest), wenn alles schön wäre bei euch. Mmh. Würde mich auch zum grübeln bringen und ein wenig Bauchschmerzen bereiten. Über meine Ex-Freunde denke ich auch mal nach, aber nicht in einem "ich vermisse dich"-Kontext, sondern in einem "das war ne intensive Zeit mit uns, aber zum Glück ist das vorbei - ich hab was besseres"-Kontext. Wie genau und mit welcher Betonung das Geschriebene gemeint ist, ist oft sehr schwer nachzuvollziehen. Mein Partner denkt manchmal, dass ich sauer oder zickig bin, obwohl ich eine Nachricht mit total ruhiger Stimme und entspannt schreibe. Ich würde deine Bedenken ihr nochmals mitteilen. Rede mit ihr, dass es dir komisch vorkommt. Das ist völlig in Ordnung. Ihr solltet Euch alles sagen können.