Ehe gescheitert - wegen Geld…?
Hallo,
ich werde im August meine Lehre als Pflegefachkraft beginnen.
Mein Mann ist mit mir seit knapp 1 Jahr verheiratet.
ich musste mich wegen unserer Lebensumstände vorletzten Monat selbst einweisen lassen…
Mein Mann hat scheinbar Schizophrenie hört seit der Kindheit Stimmen hat mir das aber nie gesagt…
bevor wir zusammen waren ist er 9 Monate arbeiten gegangen ohne Probleme.
Ist sogar jeden Tag 10 km mit dem Rad gefahren zur Arbeit.
Num ging ich alleine dieses Jahr arbeiten und hatte irgendwann einen Burnout, ich leide mittlerweile an Ess und Brechsucht was ich vor unserer Beziehung nie hatte.
Habe mittlerweile alle paar Wochen einen Nervenzusammenbruch und brauche jetzt on top einen Gerichtlichen Betreuer.
Ich habe bis jetzt mich immer um Behördengänge gekümmert,
ich war arbeiten und er hatte in unserer Ehe bzw Beziehung (1 Jahr und 5 Monate) nur 2,5 Monate gearbeitet…
Wir hatten mal Geld vom Jobcenter aufstockend gehabt da ich in elternzeit noch war, mittlerweile leben meine Kinder sogar woanders…
Ich bin selbst stark belastet aber muss ehrlich gestehen das mein Leben deutlich einfacher wäre ohne meinen Mann.
Es würde mir zwar leidtun aber ich kann das mental und finanziell nicht mehr tragen, er ist kurz nach mir ebenfalls in die Klinik gekommen und er hatte wenigstens noch 450€ ALG1 was aber mittlerweile auch nicht mehr aufs Konto kommt da er sich nicht gekümmert hat drum während dem Aufenthalt.
Wir haben schon mehrere Monate gehungert und uns von einem Freund von ihm Geld leihen müssen mehrmals…
Waren jetzt sogar letztens bei der Caritas und momentan haben wir ebenfalls nichts mehr zu essen.
ich stämme die ganze Miete (1.000€) selbst und von ihm kommt mittlerweile jetzt auch kein Geld mehr was das ganze noch deutlich schwieriger macht.
Wir haben bereits mietschulden weil 1 Einkommen logischerweise nicht ausreicht bei so einer Miete + Essen + NK und Tickets….
Er hat keine Ausbildung gemacht und einen Förderschulabschluss.
Hat seine letzte arbeit verloren weil er sich ständig krank gemeldet hat, dann kamen die mietschulden, weil er für einen Monat nur 290€ bekommen hat er hat keinen Anwalt aufgesucht bis heute, das war im März….
Er übernimmt keine Verantwortung und neben Arbeit schmeiße ich den Haushalt selbst.
Seine Worte sind: Schatz du weist doch ich würde gerne aber schaffe es einfach nicht. Meine Stimmen im Kopf hindern mich daran.
Ich weis er ist wahrscheinlich krank aber ich kann das nicht mehr Stämmen und mit den Kosten würde ich nicht alleine zurecht kommen…
Was würdet ihr mir empfehlen???
ich würde obdachlos werden aber das würde ich eh mit ihm.
er war schonmal obdachlos….
Ich sehe die Ausbildung als Sprungbrett zu einem besseren Leben, aber er zieht mich jedes Mal wieder in den Abgrund.
3 Antworten
"Er übernimmt keine Verantwortung und neben Arbeit schmeiße ich den Haushalt selbst."
Ihr seid füreinander verantwortlich. Entzieht er sich dem, musst du alles tragen. Die Beziehung ist dementsprechend wenn nicht genug Geld hereinkommt nicht "tragbar". Liebe hin oder her. Überleg dir das gut. Wenn er jetzt schon keine Verantwortung übernimmt, wird sich das nicht ändern nur weil du alles machst. Im Gegenteil. Stell dir vor: die nächsten 30 Jahre so wie jetzt. Du alles - er nichts. Kriegst das hin? Wenn nein. Zeig ihm die Tür. Er ist erwachsen und sollte sich alleine um seine Probleme kümmern können.
Und alleine hast dus allem Anschein nach leichter. Er kann sich ja wieder melden, wenn er sein Leben zumindest so weit im Griff hat, dass du nicht alles alleine stemmen musst. Und du hast dann PLatz für vielleicht einen neuen Partner, der dich nicht in der Beziehung schon komplett im Stich lässt.
PS: Eine Trennung während man in einer Depression steckt kann sich anfühlen wie die Hölle pur (vorher). Weil man noch ein Problem hat, sich alleine fühlt und denkt keiner wäre noch da. Aber nach relativ kurzer Zeit, lässt das Gefühl nach und man setzt diese verlorene Beziehungskraft frei um an der Depression zu arbeiten. Du bist eine gute Frau. Du wirst wieder einen Partner finden. Aber erstmal ist es wichtiger, dein Leben in den Griff zu bekommen. Hab keine Angst diesen Schritt zu gehen. Du hast - wie ich das sehe - nichts zu verlieren. Die Frage ist nur, wie lange es dauert bis du was änderst, damit sich auch dein Leben ändern KANN. Mit ihm als Ballast wird das garantiert ein paar Jahre länger dauern als alleine. Tu dir das nicht an.
Ich hatte davor einen Mann der mich geschlagen hat weshalb meine Kinder auch weggekommen sind obwohl ich mich um sie besser gekümmert habe als mein narzisstischer Vater sich jemals um mich…
Ich denke ehrlich gesagt das ich mir keinen Mann mehr ins Haus reinholen will… Ich bleibe dann lieber alleine
Viele Baustellen, ich empfehle dir professionelle Beratung und einen klaren Blick, was du willst, nicht was dir empfohlen wird.
Die Frage ist, liebst du ihn überhaupt? Kannst und willst du eine Zukunft mit ihm haben?
Ich hasse in aktuell mehr tatsächlich. Ich sehe ihn als Grund dafür das mein Leben bergab ging. Das fing mit seinem Einzug hier schon an…. Vorher hatte ich nie Probleme Miete usw zu zahlen….
Für Fälle wie euch gibt es zahlreiche Beratungsstellen. Viel Erfolg und alles Gute!
Ja das ja aber ich ertrage ihn mittlerweile auch nicht mehr. Wir sind nur am schreien und ich bin mehrmals vor den Ärzten weinend zusammengebrochen….
ich kann mir nicht mal meine psychopharmaka und sehhilfe leisten die ich unbedingt für meine Lehre bräuchte…
Würde ich gerne aber der Mann hat ja nichtmal Geld für eine bleibe… wir haben beide keine Eltern die uns unterstützen würden…
Für deinen Mann gibt es diverse Heime/Wohngruppen etc. Für dich findest du sehr leicht etwas.
Er ist 21 in welche Wohngruppe könnte er denn in dem Alter noch? Seine Mutter ist tot sein Vater interessiert sich nicht für ihn
Ne die Frage war ernstgemeint ich frage mich nur wo ich jetzt hin soll weil ich aus der Wohnung ausziehe jetzt und er schreit ja und terrorisiert mich wegen seiner Schizophrenie…
Jeder hat mir gesagt trenn dich. Ich hab selbst Rezidivierende Depressionen aber ich kam 1 ganzes Jahr ohne Medikamente zurecht und hatte das schon in der jugend… Ich hab trotzdem meinen Realschulabschluss in der Tasche gehabt und eigentlich gute Grundlagen…