Egitarre verzerren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es kommt als erstes auf deinen Amp (Verstärker) an. Kann der das - oder nicht?

Es gibt Amps die haben nur einen Clean Kanal, da kannste versuchen bis der Arzt kommt…

Hat dein Amp 2 Kanäle 1. Clean / 2. Verzerrt, dann geht man auf Kanal 2 (entweder mit dem Fußschalter oder am Amp) und dreht den Gainregler auf. Soweit wie es gefällt. Wenn der Amp keinen Gainregler oder auch keine zwei Kanäle hat, dann ist Essig! 🤷🏻‍♂️

Hier musst du dann ein Zerrpedal einsetzen. Da gibt es viele von 25,-€ bis 500,-€. Aber wenn der Anspruch nicht ganz so hoch ist bekommst du sich was für 30-50,-€.

Das Zerrpedal kommt zwischeb Gitarre und Amp (also ein zweites Gitarrenkabel muss her).

Guck dir mal ein paar Tutorials auf YouTube an über Zerrpedale, Booster oder Tube Screamer o.ä. Auch Röhren Pre-Amps als Bodentreter sind ziemlich genial (der hier zB. Von Blackstar).

Bild zum Beitrag

Der Vorteil ist, diese kleinen Tretminen kosten nicht die Welt und du kannst dein Dound Spektrum extrem erweitern! Zerrpedal, Reverb, Delay, Chorus oder ein Multieffekt Pedal was alles kann… zB Line6, Zoom, BOSS, Vox o.ä.

oder du holst dir gleich einen BOSS KATANA MK II Amp der verschiedene Modeling Amps und sehr viele dieser Effekte von Haus aus drin hat - und das zum unschlagbaren Preis! 👍😊

Bild zum Beitrag

 - (Musik, E-Gitarre)  - (Musik, E-Gitarre)
KarlKlammer  01.06.2022, 16:21
Es gibt Amps die haben nur einen Clean Kanal, da kannste versuchen bis der Arzt kommt…
(...) Wenn der Amp keinen Gainregler oder auch keine zwei Kanäle hat, dann ist Essig! 🤷🏻‍♂️

Man nehme einen klassischen einkanaligen Röhren-Amp wie z.B. einen Fender Bassman oder ein Marshall JTM45 (Bassman-Kopie) und drehe den Volume-Regler ordentlich auf - Zack fertig: Klassischer Rock-Sound.

grafiker  01.06.2022, 18:27
@KarlKlammer

Ich fürchte nur, dass der junge Mann nur das nehmen kann was er hat 😉 …und jemand der keine Zerrung am Amp hinbekommt, weiß vielleicht auch gar nicht was was ein Bassman oder Plexi ist 🤷🏻‍♂️

Vando  02.08.2022, 22:10
@KarlKlammer

Wäre nur zu klären, wie lange die Nachbarn und sonstige Hausbewohner da mitmachen. ^^

KarlKlammer  02.08.2022, 22:19
@Vando

Für solche Fälle gäbe es ja durchaus Power-Soaks oder auch Röhrenverstärkerchen mit wenig Leistung.

Verzerren kann man am Verstärker über die Overdrive Funktion, da gibt es in der Regel einen Knopf mit der Beschriftung Overdrive, wenn du den einschaltest kannst du über separate Regler (Gain, Volume) den Overdrive regeln. Der taugt aber bei vielen Verstärkern nicht wirklich, wenn du einen wirklich guten Overdrive Sound haben willst wirst du wohl zu einem entsprechenden Effekt-Pedal oder Effekt-Board greifen müssen.