Effizienz und Legitimität von Wahlen?

2 Antworten

Ob sie effizient sind, ist noch mal die Frage und vor allem effizient für Wen. Also für den sogenannten Otto-normalvertbraucher erghibt sichda keine Vorteile.

Wahlen sind ein Stimmungsbild und eine Trostpille für die Massen, mehr aber auch weiter Unten nicht.

Eine reinere Form der Demokratie wäre es, wenn die Mandate verlost werden würden. Demokratie heißt das Volk herscht und so herscht das Volk und nicht irgendwelche Idioten die nichts durchsetzen können.

Globaliesierung effizient und legitim?

Ich muss anhand von bestimmten Aussagen prüfen ob die Globalisierung effizient und legitim ist , deshalb muss ich wissen in welchen Punkten dies zutrifft

...zur Frage

Ist diese Definition von "DEMOKRATIE" richtig?

Hallo Leute :) Ich muss am Freitag ein Referat in Sozialkunde halten. Mein Thema lautet "Demokratie". Ich habe mir nun eine Definition von Demokratie zusammengebastelt und wollte mich versichern dass diese auch korrekt stimmt. Ich wäre also sehr froh über eure Meinung und eure Verbesserungsvorschläge! :) Danke schon mal für eure Mühe! Liebe Grüße

WAS IST DEMOKRATIE? Der Begriff Demokratie kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet "Herrschaft des Volkes". Es ist ein politisches System, dass die Einhaltung der Grundrechte (wie z.B.: Menschenrechte, Minderheitsrechte, …)voraussetzt. Insbesondere gilt dies für die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit: Der politischen Entscheidung sollte ein freier Austausch der Meinungen und Standpunkte vorrausgehen Alle Freiheitsrechte müssen dabei als Voraussetzung aller politischen Gemeinschaftsbildung gelten. Der Zugang basiert darauf, dass das Volk sich diese Herrschaftssysteme selbst durch Wahlen/Abstimmungen erschaffen hat und es ihm nicht aufgezwungen wurde so wie zur Zeiten der Monarchie oder in Diktaturen. Weitere wesentliche Elemente der Demokratie sind die Gewaltentrennung (Gewaltenteilung zwischen den Staatsorganen Regierung [Exekutive], Parlament [Legislative] und Gerichten [Judikative]) Religionsfreiheit, Trennung von Kirche und Staat, freie Wahlen, das Mehrheitsprinzip, die Respektierung politischer Opposition und die Verfassungsmäßigkeit.

...zur Frage

Skyrim: Ulfric und Tullius töten gleichzeitig?

Hi Leute mich hab mir Mal die ps4 Version gegönnt nachdem ich schon sehr oft von vorne gespielt habe und beide Seiten unterstützt habe wollte ich Mal wissen ob es auch eine Alternative gibt zum Beispiel Frieden, Waffenstillstand etc.? Was ich am besten finden würde ist beide Anführer töten damit ich beide Rüstungen bzw Kleidungsstücke habe 😂

...zur Frage

Lassen sich die Ziele der Mehrheitswahlen und der Verhältniswahlen in idealer Weise gleichzeitig erreichen?

...zur Frage

Pareto-Effizienz anwenden

Hallo zusammen,

wie im Topic schon zu entnehmen, geht es hier um das Erkennen von der Pareto-Effizienz.

Die Definition ist mir geläufig, auch findet man im Internet mit leichtigkeit Definitionen, die die Pareto-Effizienz für das Allgemeine erklären aber habe ich es verstanden? Pareto-Effizienz in meinen Worten: P-E liegt nur dann vor, wenn es nur die Möglichkeit gibt jemanden besser zu stellen, indem man jemand anderes schlechter stellt.

Ich kann die Pareto-Effizienz aber nicht auf die Praxis anwenden...verstehe nicht ganz die zusammenhänge.

Folgendes Beispiel habe ich versucht im Internet zu lösen: Ein Käufer und ein Verkäufer haben sich für eine Transaktion auf einen Preis von 50 geeinigt. Zwei Produzenten mit unterschiedlich leistungsfähigen Produktionstechnologien produzieren beide das gleiche Gut, d.h. einem der beiden entstehen dabei höhere Kosten. Sie teilen sich einen Markt, auf dem nur 100 Einheiten abgesetzt werden können zu gleichen Teilen, beide produzieren und verkaufen also 50 Einheiten.

Meiner Meinung nach ist diese Situation Pareto-Effizient, da ja Beide Akteure im Markt den selben Nutzen haben und man kann den einen nur besser stellen, wenn man den anderen schlechter stellt, spielen die Produktionskosten eine rolle?

Bitte wirklich um möglichst ausführliche Antworten, vieln Dank.

...zur Frage

Effizient/Legitim?

Was sind Effizienz und Legitimität?
Bitte mit Bespielen erklären.
Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?