Ecxel Notenberechnung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte das Eine Lösung für dich sein?

Bild zum Beitrag

natürlich dynamisch

Bild zum Beitrag

würde mich über Rückmeldung freuen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Schule, Noten, Microsoft Excel)  - (Schule, Noten, Microsoft Excel)

Fra1222K 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 22:00

Ja genau sowas wollte ich haben danke viel mal, meine lösung sieht bei weitem nicht so professionel aus.

Gipfelstuermer  28.03.2025, 22:29
@Fra1222K

gern geschehen, das einzige was ich nicht beachtet habe, ist wenn du bereits so gut mit einer Note bist, das selbst durch 2 6er die Note noch immer Unterschritten wäre.

Bsp. 6 x 1 Deine Zielnote ist eine 3, selbst wenn du die letzten beiden Arbeiten eine 6 schreibst, kämst du nur auf 18 "Notenpunkte", während 8x 3, aber 24 Notenpunkte sind.

Sprich Excel würde dir hier eine 9 als Note anzeigen (denn 2x9 + 6x1 = 24), da ich die Obergrenze von 6 nicht abgefangen habe, wenn dir das wichtig ist müsstest du es ähnlich meiner WennFunktion erledigen nur für das obere Ende, aber ich denk mal wenn du so deutlich drunter bist, ist das nicht groß wichtig oder?

Fra1222K 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 16:16
@Gipfelstuermer

Ja das ist weniger ein Problem, falls das eintreffen würde stelle ich eine neue Frage

Unter der Voraussetzung, dass alle Noten gleich gewichtet sind, kannst Du maximal auf einen Durchschnitt von 2,6 kommen. Das kannst Du im Kopf ausrechnen. Du hast bis jetzt eine 4 und eine 6. Das ergibt einen Durchschnitt von 5. Gerechnet:

• 4 + 6 = 10
  • 10 : 2 = 5 (die 2 steht für die Anzahl der Noten)

Wenn Du noch drei mal einen 1 bekämest, wäre die Rechnung:

• 4 + 6 +1 + 1 + 1 = 13
  • 13 : 5 = 2,6 (die 5 steht für die Anzahl der Noten)

In Excel kannst Du das mit der Formel =MITTELWERT machen. Mittelwert ist nichts anderes als der Durchschnitt.

Du brauchst pro Fach eine Zeile, aber anstatt der vier Spalten, wie in dem Video, brauchst Du fünf, weil Du fünf Noten bekommst. Wo im Video Q1 bis Q4 steht, schreibst Du Note 1 bis Note 5 als Überschrift hin. Note 1 und Note 2 hast Du schon, nämlich 4 und 6. Bei Note 3 bis Note 5 schreibst Du erst mal den Wert 0 hin, damit Excel rechnen kann.
Anstatt der fünf Namen in der ersten Spalte kannst Du noch andere Fächer hinschreiben.

Oder Du vertauscht die Spalten mit den Zeilen. Wo die Namen stehen, kommt Note 1 bis Note 5 hin und wo Q1 bis Q4 steht, da schreibst Du andere Fächer rein. Die Formel schreibst Du genau so hin, wie es erklärt wird.

Aber wie eingangs gesagt, das funktioniert nur, wenn alle Noten gleich gewichtet sind.

https://youtu.be/g6br43mbREg?si=9Jbd5w2-ricgQQgK

Gruß Matti

Fra1222K 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 08:10

So war meine Frage aber nicht gemeint, das mit dem Durschnitt berechnen habe ich schon, was ich noch brauche war, dass wenn ich zb eine 4 und eine 5 habe was ich brauche zum zb ein 5 er schnitt in den restlichen Prüfungen zu bekommen/behalten. Ich habe dann folgende Formel gemacht:

=(C84 * 8 - SUMME(C35:G35)) / (8 - ZÄHLENWENN(C35:G35;">0"))

Dabei ist C84 mein Referenzfeld (Die Note die ich anpeile). 8 Ist die Anzahl Prüfungen die ich noch schreibe, danach kommt die Summe inkl. die Felder für die Noten. Dannach kommt noch die Formel das, wenn 0 ist das Feld nicht zählt.

Danke viel mal Trotzdem für die Hilfe

Grüsse

Für die letzten drei Prüfungen brauchst Du einen Notendurchschnitt von 5.
Formel: =(5x5 - (4+6)) / 3
Mögliche Einzelnoten: 5+5+5, 4+5+6, 3+6+6.