Echte Namen in Liedern nennen?

5 Antworten

Wenn Du nur den Vornamen benutzt, wird das wohl kein Problem sein. Es wurden schon eine Menge Frauennamen besungen! Den gesamten Namen - Vor- und Nachname - zu nennen wäre nicht ... warte mal: Da gibt es doch - als Beispiel - Cordula Grün ... Also ist wohl alles erlaubt! ;-)

Stadewaeldchen  12.12.2021, 19:52

Klar, guck dir mal die Titel der Kassierer an, da gibt es so lyrische Songnamen wie

Der Harn von Rudi Carrell

Das Skelett von Willy Brantt

Die Scheide von Kristiane Backer

und als "Liebeserklärung" an den ehemaligen Polizeipräsident das schöne Stück

Thomas Wenner

Ich würde mir ja einfach einen anderen Namen ausdenken.

Aber du kannst natürlich den Vornamen nehmen solange du mit dem lied keine üble Nachrede betreibst oder so...

Von Experte tinalisatina bestätigt

Es wurden schonmal Vornamen in liedern verwendet. Das ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt drauf an ob sie es will sie kann den Song "Streiken" oder sogar zum Rechtlich Streik kommen lassen. Sie kann wenn du Geld damit Verdienst 100% davon einfordern.

Also nicht zum empfehlen.

Also ich wüsste nicht was da gegen sprechen sollte, Vor und Nachname zusammen wäre maybe kritische aber so könnte ja jede mit dem Namen gemeint sein.