EC Karte vs. Magnet?

4 Antworten

Der Magnetstreifen wird gelöscht sein. Mir ist das schon zweimal passiert, weil die Karte zu nah an den Magnetverschluss meiner Handtasche gekommen ist.

Ein kleiner Magnet, wie ein Kühlschrankmagnet, direkt auf die Karte, ist für sie tödlich. Der Magnet, von den Standboxen(antwort von nasomator) ist zwar stärker, dafür kommt das Magnetnetfeld nicht mal annähernd so stark an die Karte ran. Ein Ammenmärchen ist das, daß man starke magnetische Geschütze braucht, um die Karte zu löschen. Wenn der Magnet direkt auf der Karte lag, wird es mich wundern, wenn sie noch funktioniert.

Fakt ist, mit einem ausreichend starken Magneten, kann man eine solchen Magnetspeicher löschen und die Karte wäre unbrauchbar. In der Regel reicht ein Kühlschrankmagnet aber dafür nicht aus. Da müssten schon schwerere Geschütze her, aber mit Gewissheit kann man das nicht sagen. Du wirst es testen müssen.

Ich hatte mal meine EC-Karte lange Zeit im Geldbeutel auf meinen sehr starken und großen Standboxen abgelegt und sie war danach tatsächlich gelöscht und ich musste mir ne neue holen. Das hat aber sehr lange gedauert und das Magnetfeld ist unverhältnismäßig viel stärker gewesen.

Richtig! Genau das meinte ich mit "Passiert nichts" Kühlschrankmagnet wird zu schwach sein

0

Was möchtest Du wissen?