Ebbe und Flut Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Man kann dann auf dem Boden des Watts tief ins Meer hinaus wandern.

Jaja, die Touristen denken immer sie können so lange weiterlaufen. Später kommt immer die Seenotrettung.

Das ist doch eine Taschenrechneraufgabe. Zeichnen und skizzieren kannst du sie nur im Taschenrechner.

b) Hat der Taschenrechner nicht Maximum Funktionen? Da kannst du die dann ablesen.

c) Du bestimmst dir den y-Wert eines Tiefpunktes. Der liegt bei -2,22 Meter. Dann addierst du 3 Meter hinzu. Daraus machst du eine neue Funktion h(x). Du bestimmst wieder mit dem Taschenrechner alle Schnittpunkte von x = 0 bis x = 24.

Die Badezeit sind dann die Intervalle wo f(x) > h(x) ist. Das wäre von ca. 6 Uhr bis 10 Uhr.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Cosinus)
  1. Zuerst eine Tabelle 8z.B. mit Excel) machen wo für jede halbe 8oder ganze) Stunde die Wasserhöhe berechnet wird.
  2. Dann eine Grafik machen, wo du die berechneten Werte der Wasserhöhe grafisch als Funktion der Tageszeit einträgst und dann eine Kurve zeichnest.
  3. Die restlichen Fragen an Hand der Kurve ermitteln. Für die Badezeit eine horizontale Linie bei H = 3 m ziehen.