Kleinanzeigen, ab wann wurde der mündliche Kaufvertrag geschlossen?

3 Antworten

Die Plattform heißt Kleinanzeigen, ganz ohne eBay.

Ich habe dem Verkäufer ein Angebot gemacht. Darin stand der Preis, wann ich es im zeitlichen Raum schaffe es abzuholen. Er hat zugestimmt.

In diesem Moment ist durch Dein Angebot und seine Annahme ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei Kleinanzeigen

Klicken: Kleinanzeigen- mündlicher Kaufvertrag rechtskräftig oder nicht?

Durchsetzen musst Du den allerdings selbst, wenn es Dir den Aufwand wert ist.

Callidus89  13.12.2023, 16:16

Den Moment halte ich ich nicht für so eindeutig, da danach noch weiter gesprochen wurde.

Man muss es im gesamten Kontext sehen und kann nicht sagen: "Ha! In dem Moment hast du dich verplappert, Zack Kaufvertrag! Kannst es dir nicht mehr anders überlegen!"

Wäre nach dem von dir zitierten Abschnitt das Gespräch beendet gewesen oder hätte der Käufer sofort widersprechen mit "Moment mal, so war das nicht vereinbart. Ich hab ein Angebot gemacht, du hast es angenommen. An andere verkaufen ist nicht mehr." würde ich es anders sehen.

Aber es wurde sich weiter über das Produkt unterhalten, was den Eindruck beim Verkäufer erwecken kann, dass der Käufer sich noch nicht sicher ist und auch hat der Käufer den weiteren Schilderungen des Verkäufers nicht widersprochen, was zumindest darauf hindeutet, dass auch der Käufer noch nicht der Ansicht war einen Vertrag geschlossen zu haben.

Und letztendlich kommt es auf die genaue Wortwahl an. Hatte der Käufer sein Angebot so vorgelegt "Wärst du mit X€ und Abholung morgen früh einverstanden." und der Verkäufer sagt ja, ist nicht eindeutig ein Kaufvertrag zustande gekommen. Vielmehr hätte sich der Kunde nur informiert, ob eine Einigung im Bereich des möglichen liegt, aber noch kein klares Bekenntnis getätigt, es wirklich kaufen zu wollen.

Entweder ebay oder Kleinanzeigen! Es ist halt weg, fertig. Du hast keinen Verlust. Du wirst wieder was finden. Solche Erfahrungen machen viele.

Vergiss es einfach. Der hat das Teil jemand anderen verkauft oder will es nun doch nicht verkaufen. Egal. Hak`s ab.