Ebay Verkaufen?

2 Antworten

WIe formuliere ich es am besten das ich nicht belangt werden kann.

Völlig egal, da ein eBay-Käufer immer 30 Tage Käuferschutz hat.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Du hast dann genau 2 Möglichkeiten:

  1. Du sendest dem Käufer einen Rücksendeschein, erhältst Deinen Artikel zurück und erstattest bei Erhalt.
  2. Du reagierst nicht und sendest keinen Rücksendeschein, dann bist Du Geld und Ware los und eBay übernimmt die Erstattung. Zusätzlich bekommst Du einen Mangeleintrag ins Konto.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Und wäre ein versenden durch die Österreichische Post zulässig oder muss es UPS bzw FeedEx sein?

Du alleine bestimmst den Versanddienstleister.

TheDarkX
Fragesteller

Verkauft wird die Xbox als Bastlergerät, kein Anspruch auf Vollständigkeit der Teile sowie volle Funktion und dadurch eventuelle Schäden.

Rasentraktor007  24.01.2024, 22:42
@TheDarkX

Das ist völlig irrelevant, lies bitte nochmal meine Antwort:

Wenn der Käufer einen abweichenden Artiklel meldet, dann erstattest Du, und zwar ohne Wenn und Aber.

TheDarkX
Fragesteller
@Rasentraktor007

Ich verstehe, wo kann ich sonst verkaufen außer willhaben und Kleinanzeigen

Wenn du einen defekten Artikel verkaufen möchtest unabhängig von der Plattform solltest du immer deutlich dazu schreiben dass es sich um eine Defekt Ware handelt also bastlerware du beschreibst was funktioniert was funktioniert nicht

Welche Reparatur Versuche du bereits unternommen hast kannst Du dazu schreiben musst du aber nicht dein Käufer kann nicht beweisen dass du schon mal einen anderen Laser eingebaut hast

Ebay selbsthalte ich aufgrund ihrer Richtlinien nicht für die richtige Plattform dafür ehrlich gesagt würde ich hier Kleinanzeigen bevorzugen dort müssen privatverkäufer nicht so viele Bedingungen einhalten die auf dem normalen eBay welche wir alle kennen

Ich möchte jedoch darauf hinweisen dass ich jetzt von deutschen Richtlinien aus gehe inwiefern Defekt Beschreibung bei euch in Österreich die kennzeichnet werden müssen weiß ich leider nicht