eBay Verkauf Versandzeit oder Beschreibung - Was zählt?

8 Antworten

Was möchte der Käufer denn von dir? Lieferung ist ja offensichtlich vor Mai nicht möglich.

......................................................

Den Artikel hättest du nach Ebay-AGB §6.10. nicht einstellen dürfen.

https://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#formate

Selbst wenn er unter die Ausnahmen nach dem Grundsatz für Lieferzeiten fällt, gilt:

Garantieren Sie, dass der Artikel innerhalb von 30 Tagen nach dem Kaufdatum für den Versand verfügbar ist.

Und:

Die in Ihrem Angebot angegebene Bearbeitungszeit sollte der Zeit entsprechen, die Sie ab dem Ende des Angebots bis zum Verschicken des Artikels an den Käufer benötigen. Achten Sie darauf, in Ihrem Angebot die richtige Bearbeitungszeit anzugeben.

http://pages.ebay.de/help/policies/pre-sale.html

Über das erweiterte Verkaufsformular sind Bearbeitungszeiten bis zu 40 Tage auswählbar.

Ist auch für deinen Servicestatus wichtig.

https://verkaeuferportal.ebay.de/fristgemaesser-versand

Letztendlich bist du als Verkäufer für dein Angebot verantwortlich.

Während der Angebotserstellung musst du eine Reihe von Angaben an dein Angebot anpassen.

eBay gibt auch automatisch bei Privatverkäufen vor - "Das der Verkäufer den Artikel nicht zurück nimmt". Natürlich kann der Verkäufer dies ändern und eigene Rückgabebedingungen erstellen. Beschwert sich jemand weil eBay die Rücknahme automatisch ausgeschlossen hat? - Wohl kaum.

Unter Versand und Zahlungsbedingungen, legst du die Versandart, die Versandkosten, die Bearbeitungszeit, als auch die Versandzeit fest.

In deinem Fall kommt es sicher auch darauf an, wie lang deine Artikelbeschreibung war und an welcher Stelle du den Versandhinweis platziert hast.

Hast du die extrem lange Lieferzeit nachvollziehbar begründet? Und natürlich musst du dich auch fragen lassen, weshalb du den Artikel nicht später zum Kauf anbietest, wenn du erst Wochen später liefern kannst.

Rechtlich gesehen, ist der Käufer jedenfalls nicht verpflichtet in der Allgemeinen Artikelbeschreibung nach Hinweisen zur Versandzeit zu suchen.

Fazit: Im Streitfall wäre sicher entscheidend, ob der Käufer deinen Hinweis auf die lange Lieferzeit eindeutig gesehen haben muss.

ACHTUNG - LIEFERUNG ERST IM MAI MÖGLICH !

Hilfreich könnte sich vielleicht noch auswirken, wenn du erst wenige Artikel verkauft hast.

Mein Tipp: Du solltest dich mit dem Käufer einigen. Vielleicht durch einen Preisnachlass. Sollte der Käufer einen Fall öffnen, glaube ich nicht, dass eBay ihm vorwirft etwas falsch gemacht zu haben.

In den eBay-AGB ist übrigens festgelegt, dass der Verkäufer in der Lage sein muss, den Artikel unmittelbar nach Zahlungseingang liefern zu können.

Aus eBay-Sicht hat sich die Frage somit also schon geklärt. Wahrscheinlich hätte eBay es gar nicht akzeptiert wenn du die tatsächliche Versandzeit angegeben hättest.

Dann waren Deine Vorgaben zur Bearbeitungszeit im Angebotsformular falsch. Da zieht ebay die rechnierischen Informationen zur Lieferzeit her. Zugegeben, diese nackte Rechnerei ohne Beachtung von Sonn und Feiertage ist Unfug, aber der Hauptfehler liegt bei Dir und Deiner Angabe im Einstellformular.

Retten könnte Dich die Angabe im Angebot.

Ansonsten hat das ja wohl mit dieser Frage zu tun:

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-kaeufer-will-zuruecktreten-und-nicht-zahlen

Da Du dort klargestellt hast, dass Du als privater Verkäufer gehandelt hast, wirst Du in jedem Fall Probleme bekommen, denn:

https://pages.ebay.de/help/sell/compliant-listings.html

wird für Dich ab hier interssant: "Verwenden Sie bei der Einstellung nur selbst verfasste Texte und eigene Bilder" Du hast noch keine eigenen Bilder, da Du den Artikel erst vorbestellt hast. Also: Verstoss gegen das Urheberrecht https://dejure.org/gesetze/UrhG/106.html

Zum Vorabverkauf schreibt ebay: http://pages.ebay.de/help/policies/pre-sale.html

Einige Beispiele
Der Hersteller wird sein neues Videospiel innerhalb von 39 Tagen liefern. Sie starten eine eBay-Auktion für dieses Spiel mit einer Angebotsdauer von 10 Tagen. In Ihrem Angebot für die Online-Auktion wird deutlich angegeben, dass Sie das Spiel als Vorabverkaufsartikel anbieten und der Artikel innerhalb von 30 Tagen nach Auktionsende verschickt wird.

Da ich aus Deiner vorherigen Frage weiss, dass Du den Artikel in China gekauft hast, hoffe ich, dass es sich um Originalware handelt. Sonst sind hier auch noch Probleme für Dich zu erwarten.

marlonz
Fragesteller

Urheberrecht gegen wen? Bei dem Hersteller? Dieser erlaubt das man die Bilder nutzen darf, da es Produktfotos sind. Davon abgesehen wäre ja 80% aller Auktionen dann ein Verstoß. Wie viele Leute nehmen immer Produktbilder...

Und natürlich handelt es sich um Originalware. Direkt vom Hersteller halt.

Zudem habe ich sogar im Titel sowie in der Beschreibung geschrieben "Lieferbar Mai" also noch mehr darauf hinweisen kann ich ja nicht.

Und solang eBay das zulässt und Leute darauf bieten, ist doch nichts einzuwerfen?

RobertLiebling  20.03.2018, 11:31
@marlonz
Wie viele Leute nehmen immer Produktbilder...

Und wieviele Leute werden regelmäßig dafür abgemahnt, fremde Bilder verwendet zu haben...

marlonz
Fragesteller
@RobertLiebling

Fremde aber nicht Produktbilder wo der Hersteller es erlaubt...

Ich denke es gilt das was in der Beschreibung steht. Wenn da etwas widersprüchliches drinstand, hätte der Käufer ja nachfragen können. Allerdings bist du verpflichtet die Ware nach Zahlungseingang zuzusenden. Wenn der Käufer drauf besteht, könntest du ein Problem haben. Notfalls mit ebay klären. Warum kannst du denn erst im Mai versenden?

marlonz
Fragesteller

Habe gerade gesehen, das wenn man mit der Maus rüber geht folgendes steht:

 Die tatsächliche Versandzeit kann in Einzelfällen, insbesondere zu Spitzenzeiten, abweichen.

Scheint ja ein Einzelfall zu sein, denke ich. Da ich das ja explizit in die Beschreibung geschrieben habe.

Er hat ja somit auch darauf Geboten, das er den Artikel erst erhält, wie beschrieben (im Mai).

https://pages.ebay.de/help/policies/pre-sale.html

Du verstößt gegen die ebay-Richtlinien.

Garantieren Sie, dass der Artikel innerhalb von 30 Tagen nach dem Kaufdatum für den Versand verfügbar ist. Sorgen Sie dafür, dass diese Information aus Ihrem Angebot deutlich ersichtlich ist.

Jetzt ist März - "im Mai" dürfte also noch mehr als 30 Tage entfernt sein.

marlonz
Fragesteller

Die Frage ist nur, warum bestellt man dann? Steht ja eindeutig in der Beschreibung, dann hätte er meine Auktion ja melden können und nicht mitbieten oder sehe ich das falsch?

RobertLiebling  20.03.2018, 11:25

Ach so, und nachdem Du nicht begreifen willst, warum Du gewerblich handelst: Du bietest aktuell mehrere (!) nagelneue Sachen bei ebay an. Kein Richter (und auch kein Finanzbeamter) glaubt Dir, dass das alles Privatverkäufe sind.