Was bedeutet Sammelauflösung?

5 Antworten

Da hat jemand die Teile gesammelt, sich also ne Sammlung zugelegt.

Jetzt möchte er die Sammlung nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer und löst diese auf, also er trennt sich von den Teilen deshalb 'Sammelauflösung' besser wäre eigentlich gewesen 'Sammlungsauflösung'^^

Derjenige hat die Bücher gesammelt. Denke nicht das er sie viel benutzt hat.

Das heißt, das die Person das Buch nicht viel benutzt hat, sondern das das Buch Teil einer Sammlung war und somit gut darauf geachtet wurde. Sammelauflösung meint, das die Person Dinge (in dem Fall Bücher) gesammelt hat, die sie nicht mehr Behalten möchte und somit Einzelstücke oder alles verkauft.

Der Verkäufer hatte eine Sammlung von Büchern und löst diese nun auf.

das sollte wohl "sammlungsauflösung" heißen.