Ebay Verkäufer schreibt in Beschreibung voll funktionsfähig, aber im nächsten Satz er gibt keine Garantie. Was denn jetzt?

5 Antworten

Gewährleistungsausschluss ist eine normale Klausel bei Privatverkäufen. Wer will freiwillig Gewährleistung geben?

Allerdings muss bei einem Privatverkauf der Käufer nachweisen dass die Ware mangelhaft bei Übergabe war. Das heißt, öffne und teste es mit Zeugen.

Und das Transportrisiko trägt bei einem privaten Verkauf auch der Käufer.

Hallo,

Ich mach das auch auf EBay. Als Privater Verkäufer macht man das eigentlich immer. Unten ist das ja genauer erklärt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bei einem Privatverkauf ganz normal...sonst würde er noch 6 Monate für das Teil haften...

instantkarma  20.01.2021, 16:59
6 Monate

2 Jahre.

Capatron  20.01.2021, 17:00
@instantkarma

bei gebrauchten Sachen ein Jahr, aber nur in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer...

Yetanotherpage  20.01.2021, 17:08
@Capatron

Beweislastumkehr gibt es nur bei gewerblichen Verkäufer. Bei einem Privatverkauf liegt die Beweislast gleich beim Käufer.

Das muss er da reinschreiben, damit du ihm den nicht um die Ohren haust, wenn er bei dir im Gebrauch nach kurzer Zeit kaputt gehen sollte.

instantkarma  20.01.2021, 17:09
nach kurzer Zeit

Unter Umständen 24 Monate, um genau zu sein.

Wenn er die Sachmängelhaftung nicht rechtswirksam ausschliesst, dann steht er u.U. 24 Monate lang für evtl. auftretende Mängel gerade. Und das will er nicht. Kein Privatverkäufer will das.

xPlatypus  20.01.2021, 16:58

Bei gebrauchten Gegenständen sind es nur 6 Monate.