Ebay Kleinanzeigen zahlung?

4 Antworten

und der meinte er kann nicht über Kleinanzeigen zahlen da er gewerblich unterwegs ist (auf dem Profil steht es auch das er gewerblich ist)stimmt das ?

Unsinn.

Und der will über Paypal über Dienstleistung zahlen ist das sicher ?

Ja, aber nur für den Käufer; für den Verkäufer ist es das Unsicherste, das es gibt.

Und nochmal für Dich:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Vielleicht verstehst Du's ja diesmal...

Das ist Quatsch. Auch Gewerbetreibende können über E´-Bay Kleinanzeigen zahlen. Bei Paypal hat er jedoch den Vorteil zu behaupten, dass das Paket nie angekommen ist oder nich das drin war was versprochen wurde. Dann stehst Du am Ende ohne Geld und ohne Ware da, denn Paypal interessiert sich ein Scheissdreck was Du sagst. Selbst mit Videobeweisen vom Einpacken mit Zeugen etc bucht Paypal einfach wieder das Geld zum Käufer. Daher nur bar und persönlich bei EBay Kleinanzeigen

Gibts leider oft genug.+

https://www.chip.de/news/Betruegerische-PayPal-Masche-auf-eBay-Kleinanzeigen-Fallen-Sie-bloss-nicht-auf-diesen-Betrug-rein_163249584.html

Hier ist zwar der Käufer der geschädigte, aber es geht genauso andersrum

Ich würde es nicht machen. Zum Beispiel könnte er dich hinterlegen und du hast keine Beweise, weil die Zahlung nicht über Ebay verlief.

So oder so hätte er Käuferschutz. Macht für dich also wenig Unterschied.