Ebay Kleinanzeigen Verkauf?

5 Antworten

Dem Gewerberecht und auch dem Steuerrecht ist für die Bewertung in ein Gewerbe vorliegt das Alter vollkommen egal

Grundsätzlich kommt es auf folgende Punkte an:

  • Nachhaltigkeit
  • Gewinnerzielungsabsicht
  • Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr

Nachhaltigkeit bedeutet du willst es mehr als einmal machen, aber auch einmalige Tätigkeiten können den Tatbestand der Nachhaltigkeit erfüllen. Es ist nicht nachhaltig deinen gebrauchten Sachen auf EK oder dem Flohmarkt zu verkaufen.

Gewinnerzielungsabsicht bedeutet das du Gewinn damit erzielen willst, sprich verkaufte Wäre soll grundsätzlich teurer verkauft werden als das sie hergestellt wird. Somit musst du verkaufte Ware billiger einkaufen als das du diese verkaufst.

Das Tatbestandsmerkmal der Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr erfordert, dass eine Tätigkeit am Markt gegen Entgelt und für Dritte äußerlich erkennbar angeboten wird. Eine Beteiligung am wirtschaftlichen Verkehr liegt vor, wenn Gewinnerzielungsabsicht nachhaltig am Leistungs- oder Güteraustausch teilnimmt, Betteln wäre demnach keine Gewerbliche Einkunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

wenn Du Gebrauchtwaren aus dem Hausrat verkaufst, gilt das selbst bei Bürgergeld als übliche "Vermögensumwandlung"

Die Häufigkeit von Verkäufen oder Inseraten erweckt vielleicht auch einen Verdacht auf gewerbliches Handeln

§ 2 Nr. 2 Satz 2 der Ebay-AGB sagt:

Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

anTTraXX  28.04.2024, 09:15

Nur greifen die hier nicht

Unter 18 bekommt man kein Konto

anTTraXX  28.04.2024, 09:16

Wäre mir auf Kleinanzeigen neu

Wenn du Sachen anschaffst, damit du die verkaufst, dann ist das jetzt schon Gewerbe Wenn du nur Sachen verkaufen würdest, die du sowieso schon besitzt, also beispielsweise dein altes Fahrrad dann ist das privat. Bei 500 Euro im Monat gehe ich mal davon aus, dass du gar nicht so viel Hausrat und Kunstgegenstände besitzt. In diesem Fall musst du dann tatsächlich Steuern zahlen

Linus61021
Fragesteller

Ich verkaufe eingekaufte Sachen teuerer aber wie ich hier sehe brauche ich dann ja ein Gewerbe aber ich dachte für die Steuern gibt es 520 Euro im Monat Freibetrag und gibt es nicht auch einen Freibetrag für ein Gewerbe