Ebay Kleinanzeigen Schenkung unangenehm?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, aber nur wenn der Artikel noch einen recht hohen Wert hat 100%
Ja, ich bringe bei Schenkung auch etwas mit 0%
Nein 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wir haben schon häufig etwas verschenkt. Auch der Verschenker hat ja einen Vorteil dadurch, dass jemand kommt, und ihm die nicht mehr benötigte oder überflüssige Sache abnimmt.

Er muss sie nicht zur Entsorgung wegschaffen, er muss sich nicht damit abmühen, sie aus dem Haus zu bekommen.

Außerdem ist es auch für einen Verschenker meist ein gutes Gefühl, wenn er sich nicht "vorwerfen" muss, noch gute Sachen einfach weggeschmissen zu haben, sondern dafür gesorgt hat, dass diese Sachen noch ein zweites Leben bekommen und dass sich jemand darüber freut. (Das tut dem ökologischen Gewissen meist sehr gut).

So ist das einen Win-Win-Situation für beide Seiten.

Und natürlich freut sich auch ein Verschenker, wenn man ihm eine kleine Aufmerksamkeit mitbringt .... aber wirklich notwendig ist es nicht. Ein herzliches "Danke schön" reicht völlig aus.

Gammon
Fragesteller

Schön geschrieben. Ja so denke ich es mir auch. Ich würde es jetzt auch nicht bei allen Dingen tun, wenn der Gegenstand ohnehin keinen Wert mehr hat. Bin mir aber auch selbst unsicher ab wann man da noch was springen lässt :D Theoretisch gehe ich ja auch ein Risiko ein, dass die Ware nachher vielleicht muffig oder einfach nicht mehr so in Ordnung ist und man sie am Ende vielleicht selbst entsorgt. Dann ärgert man sich vielleicht, dass man dafür noch was mitgebracht hat ;D

dsupper  11.07.2020, 17:20
@Gammon

Wir haben vor einem Monat jede Menge Möbel und Hausrat und Kleidung aus einem Haus "entsorgen" müssen, das mein Sohn so gekauft hat (die alte Dame ging ins Seniorenheim und hat alles im Haus gelassen).

Es waren absolut gute und sehr brauchbare Sachen. Wir waren überaus froh, als sich viele Interessenten gemeldet haben und das Haus so schnell leer wurde - ohne, dass wir sonderlich viel Arbeit und Umstände damit gehabt hätten.

Die Abholer waren ebenfalls glücklich - was also will man mehr.

Abgeholt nicht, aber gelegentlich etwas verschenkt.

Die meisten Abnehmer bringen tatsächlich eine Kleinigkeit (wie z.B. Gummibärchen) mit und ich finde das eine sehr nette Geste, auch wenn es nicht nötig ist.

Ich habe schon öfters Dinge (Bücher, eine neue Matratze) über Ebay-Kleinanzeigen verschenkt. Bei Versand habe ich mir das Porto bezahlen lassen - und hatte ein gutes Gefühl, dass ich die Dinge nicht wegwerfen musste.

Und bei der Matratze war ich heilfroh, das Ding wieder aus der Wohnung zu haben.

Irgendeine Gegenleistung hätte ich dafür nicht erwartet, wäre mir sogar eher unangenehm. Weil es Dinge waren, die eigentlich auf dem Müll genauso gut aufgehoben gewesen wären. - Aber hei, Gummibärchen sind eine witzige Idee!

ich brine nicht mit die leuten machen das ja freiwillig manche leute schreiben ja was dazu, was sie haben wollen z.b gegen spende viele sachen die die leute einstellen als zu verschenken sind in deren augen sachen die man ggf noch gebrauchen kann aber die zu schade für den müll sind.