eBay Kleinanzeigen Käufer sagt Notebook sei defekt und will sein Geld wieder?

5 Antworten

Gerade bei den Ebay-Kleinanzeigen wird immer wieder vor Betrug gewarnt. Warum hast du die Sicherheitshinweise nicht gelesen? Sie sind unübersehbar! Es gilt immer: Bargeld gegen Ware. Das hat den Vorteil, dass der Verkäufer die Ware prüfen kann und du bekommst dein Geld.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Es mag sein, dass dem Käufer dein Notbook nicht gefällt und er den Mangel selbst verursacht hat, um sein Geld zurückzubekommen. Beweisen kannst du ihm das nicht. Es kann auch sein, dass das Notebook während des Versandes beschädigt wurde. Das ist nicht zu klären.

Hattest du irgendwelche Bedingungen in dein Angebot geschrieben wie "keine Rücknahme", "keine Gewährleistung" usw? Die Rechtslage hängt von der Formulierung deines Angebotes ab. Wichtig ist aber immer, dass die Beschreibung den Tatsachen entsprechen muß.

Einen Bootloop kann man mit einer Rettungs-CD verhindern. Die gibt es haufenweise im Internet zum Download, das Programm muss man nur auf den Stick kopieren und dann im BIOS vom Stick starten. Nach dem Ausführen des Programmes wird der Laptop wieder normal starten. Bei mir ging es danach wieder. Du hast anscheinend den PC falsch neu aufgesetzt oder irgendwie den bootloader gelöscht (habe ich auch mal irgendwie, dann konnte der halt von nix mehr hochfahren^^)

Das Geld brauchst du nicht zurückzahlen. Schreibe ihm mal den Tipp mit den Rettungsprogrammen.

Ich würde ihn bitten, das Gerät zurück zu schicken, es reparieren oder neu aufsetzen und ihm wieder zurück schicken.

Sollte es tatsächlich defekt sein, würde ich ihm das Geld unabhängig von der Rechtslage erstatten.

Dann sende ihm eine Anleitung, wie er es noch einmal zurückstellen kann. Nicht jeder weiß da bescheid.

Wenn Sie den Laptop nicht als voll funktionstüchtig beschrieben haben, kann er machen was er will.