Ebay Kleinanzeigen als Käufer vor Reservierung zurücktreten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja nur reserviert und nicht gekauft, es wurde nichts weiter vereinbart, die Gegenseite weiss über Kleinanzeigen ja nichtmal wirklich, wer du bist.

Sage höflich ab und gut ist.

Break1  10.06.2021, 14:13

Auf Ebay Kleinanzeigen ist eine Reservierung eine Kauferklärung. Andernfalls würde ein Verkäufer sich nicht drauf einlassen

Eine Reservierung ist noch kein Kaufvertrag, davon kann man nicht zurücktreten, sondern nur die Reservierung aufheben.

Ein Kaufvertrag kommt durch gleichlautende Willenserklärung zustande. "ich nehme den Tisch für 100 €", "Ok, ich verkaufe Dir den Tisch für 100 €" damit ist ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag erwachsen.

Ein Kaufvertrag der Online geschlossen wurde unterliegt unter gewissen BEdingungen dem 14 tägigen Widerrufsrecht, nämlich dann, wenn er zb. online eingegangen wurde, es sich um einen Warenkauf handelt und es sich um ein Geschäft zwischen gewerblichen Verkäufer und Privatperson (b2c) handelt. Geschäfte zwischen zwei Händlern (b2b) oder Geschääfte zwischen Privatpersonen (c2c) unterliegen keinem gesetzlichen Widerrufsrecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Break1  10.06.2021, 14:20

Du kannst das nicht so pauschal sagen, ohne den konkreten Chatverlauf gesehen zu haben. Ein Vertrag kann auch nicht ausdrücklich zustande gekommen sein. Die Willenserklärungen sind nach ihrem objektiven Gehalt auszulegen (Stichwort verobjektivierter Empfängerhorizont)

kommt drauf an, was ihr gesagt hattet

Kathii03
Fragesteller

Nächste Woche wollte ich den Tisch und die Stühle abholen. Sichtbar reserviert für andere Nutzer hat sie den Tisch und die Stühle aber nicht.

level100inc  10.06.2021, 14:11
@Kathii03

ja, hast du eigentlich damit gekauft

aber sag halt, du willst es nicht, sie wird schon nicht klagen