EBay Kleinanzeigen?

7 Antworten

Von Experten haikoko und Test1ccount123 bestätigt

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Simnd
Fragesteller

Aber er schickte mir die Daten auf eine Telefonnummer und schrieb hinein, was er mir schicken würde

BMT216A  09.06.2023, 15:00
@Simnd

Wie schön, das ändert aber nichts an meiner Antwort:

Kein Käuferschutz, Risiko des Rausflugs bei PayPal, Anzeige zwar möglich, aber völlig ungewisser Ausgang.

Also mach was draus.

Warum kauft man ein defektes Iphone?

Aber davon ab, setze ihm ein Limit von...ka 14 Tagen. Wenn das Handy bis dahin nicht bei dir ist, oder du dein Geld zurück hast gehst du zur Polizei und zeigst ihn an wegen Betrug.
Sag ihm das so.
Und nach den 14 Tagen nichts passiert ist, gehst du mit allen Daten, allen Chatprotokolls etc zur Polizei und erstattest Anzeige.

Das du damit Erfolg hast wage ich zu bezweifeln, aber das Limit setzen würde ich ihm auf alle Fälle. Vielleicht bringt das was.

Für die Zukunft nicht mehr über "Freunde" bezahlen.

Simnd
Fragesteller

Danke

Test1ccount123  12.06.2023, 18:35

Wird wohl auch Betrug sein.

Manche kaufen übrigens defekte iPhones, um sie zu reparieren und zu verkaufen. Klappt heutzutage nur leider wegen der Software nicht immer so gut.

Simnd
Fragesteller

Danke

geld ist weg.

man bezahlt nur ueber freunde wenns freunde sind

Du hast Ebay Kleinanzeigen auch völlig falsch verwendet:

Du bist ja kein Kunde in einem normalen Geschäft mit Kundenkulanz oder Rückgaberecht.

Um Betrug und defekte Produkte zu vermeiden, muss man vor Ort sein und das Gerät ausprobieren, um sich abzusichern.

Nur scheint es, hast du es dir wohl zuschicken lassen, und somit dir ein defektes Gerät andrehen lassen. Der Verkäufer schmeißt dann meist die SIM-Karte weg und/oder erstellt ein neues Ebay Kleinanzeigen Profil, und macht weiter mit dem nächsten Betrug.

Obwohl: Heute kann man nur noch mit Ausweis eine SIM-Karte kaufen, daher wäre Anzeige möglich. Wenn es aber ne alte SIM-Karte war, also die die vor der Ausweis-Pflicht gekauft wurde, dann läuft die Anzeige ins Nichts.

Lass dich daher lieber bei der Polizei beraten.

Woher ich das weiß:Recherche
Simnd
Fragesteller

Danke

Das ist mir genauso mit mein Airpods passiert.

Er wollte 80€ von mir und habe es anschließend überwiesen und er meinte,das er in den nächsten Tagen zum Post gehen würde und es verschickt.Tja es kam nie an.Eine Anzeige hilft immer.

Das Geld wurde vom Bank Gottseidank zurückerstattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
geheim007b  09.06.2023, 15:09
Das Geld wurde vom Bank Gottseidank zurückerstattet.

warum sollte die Bank das tun? Überweisungen sind weg

geheim007b  09.06.2023, 16:05
@e1a6806

gerade nochmal gesehen dass du Paypal Freunde meintest, und nicht Banküberweisung. Das würde dann aber bedeuten Paypal weiß dass du wider der Nutzungsbedingungen die Freundoption benutzt hast und wird dir vermutlich das Account sperren.