Ebay Kauf abbrechen wenn noch nicht bezahlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch nicht bezahlt,und der Verkäufer ist gewerblich.

Die Möglichkeit "Kauf abbrechen" ist eine weitere technische (Saftware) und unerklärbare ebay-Variante, sich über deutsches Recht zu setzen. Mitnichten wird damit ein bestehender Kaufvertrag gelöst.
ebay bietet die Verkaufsplattform, auf der Käufer und Verkäufer Kaufverträge gem. BGB schliessen. Die ebay AGB (und technischen Spielereien)  betreffen nur den Vertrag zwischen ebay und den angemeldeten Kunden, nicht jedoch die Kaufverträge.

Wenn der Artikel noch nicht verschickt wurde, mache von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch. Die meisten gewerblichen Verkäufer akzeptieren einen Widerruf der ihnen über "Kontakt mit dem Verkäufer" erklärt wird. Dadurch können Käufer und Verkäufer Kosten sparen.
Der Verkäufer wird einen Fall eröffnen, dass Ihr Euch geeinigt habt, den Kaufvertrag zu lösen. Dies bestätigst Du bitte, damit der Verkäufer von ebay die Verkaufsprovision gutgeschrieben bekommt.

Danke für den Stern.

habe ich etwas günstigeres endeckt,und möchte nun den Kauf abbrechen.Geht das?

Nein: Einen Kaufvertrag kann man nicht abbrechen. Bei Kauf bei einem gewerbl. Händler kannst du dein Widerrufsrecht geltend machen.

Kostet dich allerdings zweimal Porto in sendungsverfolgbarer Versandart: Solange der VK seine Ware in für ihn kostenfreier Retoure nicht dokumentiert in ungebrauchtem Zustand zurückerhält, bekommst du deinen Kaufpreis nicht wieder bzw. kann der n. § 433 II BGB eingeklagt werden.

Und Versandkosten muss er nicht erstatten, wenn dir einwandfei Ware wie bestellt auch übergeben wurde.

G imager761

Gemäß BGB kommt ein Kaufvertrag durch Angebot und Annahme zustande. Du hast somit ein Angebot angenommen weshalb ein rechtswirksamer Kaufvertrag zustande gekommen ist. Dein Vorhaben wäre nur aus Kulanzgründen des Verkäufers möglich!

Stell dir vor du kaufst ein Haus. Das Nachbarhaus (das selbe) ist um einiges billiger. Dann kannst du wohl kaum auch sagen "ach nö ich nehm lieber das nebenan weil das gübstiger ist". Wenn das durchgehen würde wprde chaos herschen und jeder alles mögliche stornieren wenn man es irgendwo billiger findet.

So mal nebenbei: Rechtlich gibt es auch kein Rückgaberecht. Das geschiet nur aus Kulanz und Konkurenzdruck!

Hallo,

wohl eher nicht, der Kauf ist zu Stande gekommen. Gewerblich hast du allerdings über das Internet 2 Wochen uneingeschränktes Rückgaberecht, wenn der Artikel in Ordnung ist.

Gewerblich hast du allerdings über das Internet 2 Wochen uneingeschränktes Rückgaberecht

Unsinn, du meinst ein Widerrufsrecht. Kein Händler ist verpflichtet, einwandfreie, wie bestellt gelieferte Ware zurückzunehmen oder die Hin- und Rücksendekosten dafür zu tragen, nur weil der Käufer den günstiger sah und es sich anders überlegt :-O