Ebay kauf abbrechen als Verkäufer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moment mal ... Du hast einen Artikel verkauft, den Du garnicht besitzt? o_O

Nennt man so etwas nicht Betrug? o_O

Besorge Ersatz und liefer die Ware! Ansonsten kontaktiere den Käufer und erkläre ihm, was passiert ist. Vielleicht tritt er ja - wenn Du Glück hast - vom Kauf zurück!

Alex1623
Fragesteller

Nein ich besitze ihn ja, nur ist er beim herumtragen beschädigt worden, der Artikel ist nicht mehr wie in der Beschreibung lieferbar also liegt hier definitv kein Betrug oder ähnliches vor da musst du irgendetwas falsch verstanden haben. Habe ja geschrieben so nicht mehr lieferbar und nicht überhaupt nicht lieferbar.

Na ohne Punkt und Komma kann ich auch:

Der Käufer hat ein Anrecht auf den Artikel und kann diesen von Dir einfordern oder einklagen alternativ könnte er auch einen Deckungskauf vornehmen natürlich alles auf Deine Kosten und der Schaden den er geltend machen kann ist die Differenz aus dem Ersteigerungspreis und den Kosten für einen Deckungskauf also sieh besser nach ob Du nicht doch den Artikel lieferst könnte sonst teuer für Dich werden.

Alex1623
Fragesteller

Ja aber was will er machen, wenn der Artikel nicht mehr so lieferbar ist? Kann er höchstens sein Geld zurückfordern da ein Deckungskauf nicht möglich ist. Denn der Artikel ist schon etwas älter und wird so nicht mehr zu finden sein , wird aus der Nummer wohl nichts!

Ratefuchs007  15.03.2021, 10:33
@Alex1623

Dann erzähl mal, um welchen Artikel es geht und warum Du ihn nicht mehr liefern kannst.

Alex1623
Fragesteller
@Ratefuchs007

Es ist ein Comic aus den 70igern, da mein kleiner Cousin im Alter von 5 Jahren, damit rumgespielt hat ist ihm beim blättern eine Seite eingerissen. Voher war alles ganz, deshalb ist der Artikel mMn nicht mehr wie in der Beschreibung lieferbar. So etwas ist mir noch nie passiert und ärgert mich auch sonst wäre meine Bewertung wohl nicht bei 100%.

Ratefuchs007  15.03.2021, 10:46
@Alex1623

Dann erklär das mal Deinem Käufer.

Wie kommt Dein kleiner Cousin an einen (wertvollen?) Comic, der bei eBay eingestellt ist und Dir spätestens ab dem ersten Gebot nicht mehr gehört?

Was ist sowas wert und zu welchem Preis wurde er verkauft?

Und ehrlich, ich als Käufer würde da alle Register ziehen, das kannst Du mir glauben!

Alex1623
Fragesteller
@Ratefuchs007

Allzuviel Möglichkeiten gibt es ja nicht. Wobei der Comic ja nicht wertvoll ist habe den für 5 Euro verkauft also ein hoher Schaden wird da wohl niemanden entstehen? Also kann der Käufer ruhig seine Register ziehen wegen lächerlichen 5 Euro...