Ebay kauf?

3 Antworten

Man "storniert" nicht, sondern man erklärt seinen Widerruf.

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Jeder gewerbliche Verkäufer in Deutschland hat eine gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung, und in der steht ausführlich, wie ein Widerruf zu erfolgen hat.

Und wenn Du bei einem Privatverkäufer gekauft hast, dann hast Du kein Widerrufsrecht, Du musst den Artikel abnehmen und es gibt auch kein Geld zurück.

Ebay oder Ebay Kleinanzeigen? Beide Seiten gehören schon seit Jahren nicht mehr zusammen.

Und dann kommt es darauf an, ob du bei einem Händler, oder Privat gekauft hast.

Bei Privat hast du kein Recht darauf, da du ja einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen hast.

Bei einem Händler müsstest du diesen dann kontaktieren, und fragen, ob ein Abbruch des Kaufes noch möglich ist.

„Um einen Kauf abzubrechen, müssen Sie den Verkäufer kontaktieren und ihn um den Abbruch des Kaufs bitten. Der Verkäufer kann Ihre Abbruchanfrage akzeptieren oder ablehnen.”

„Wenn der Verkäufer Ihre Abbruchanfrage ablehnt oder wenn er den Artikel bereits verschickt hat, müssen Sie warten, bis Sie den Artikel erhalten haben und dann eine Rückgabeanfrage starten.“

https://www.ebay.de/help/buying/buyers-can-cancel-order/knnen-kufer-einen-kauf-abbrechen?id=4004

Bei Privatkäufen haben Sie im Allgemeinen kein Recht auf Rücktritt von dem Kaufvertrag.