eBay Käufer stellt sich tot

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei Ebay schon über 1000 Transaktionen durchgeführt und was sich momentan dort abspielt, macht als Verkäufer keinen Spaß mehr. Fast jede zweite Transaktion wird von Spaßbietern beendet, sie melden sich nicht mehr oder zahlen einfach nicht. Ebay unternimmt nichts dagegen und brüstet sich beim Einloggen damit, dass sie für ihr Verkäufer da sind, alles gelogen. Seit die Verkäufer keine negativen Bewertungen mehr abgeben können, sondern nur Käufer und auch noch die, die wie in meinem Fall Nachverhandlungen durchführten oder die Ware kostenlos haben wollten und mit einer Negativbewertung drohten, wenn ich nicht darauf eingehen, ist das System ein Chaos geworden. Schreibe dem Käufer, dass du die Sache einem Rechtsanwalt übergeben wirst, weil du das nicht akzeptierst. Mehr kannst du nicht tun, leider! Immerhin wurde ein rechtskräftiger Kaufvertrag geschlossen, vielleicht nutzt das was, es geht immerhin um viel Geld, sonst würde ich die Sache unter den Tisch fallen lassen und den Artikel anderweitig verkaufen.

dresanne  10.10.2014, 18:35

Gegen Nichtzahler kann man sich anders wehren. Schließe einfach Verkäufer mit mehr als 2 Verwarnungen vom Kauf aus, und schon hast Du größtenteils Ruhe. Und jeden Nichtzahler in die Sperrliste nehmen. Wenn jeder Verkäufer solche Nichtzahler in einem Problemfall mit Verwarnung schließen würde, wären sie bald Geschichte.

ghost40  10.10.2014, 18:36

Nach fünf Tagen einem Rechtsanwalt übergeben? Der wird ihm mal erklären wie es so läuft - Zahlungsfrist usw.

DerNachtfalke5  10.10.2014, 18:38
@ghost40

Niemand schreibt von 5 Tagen, zwei Wochen ist völlig angemessen, vorher einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen und diesen dann ggf. nach Ende der Frist schließen, somit umgeht man, dass der Käufer aus Frust wegen der Anwaltsdrohung eine negative Bewertung abgeben kann, er kann dann gar nicht mehr bewerten.

Hast Du denn in Deinem Angebot eine Zahlungsfrist stehen? Wenn nein, brauchst Du Dich nach 5 Tagen noch nicht zu sorgen. Ich bin schon froh, wenn meine Kunden innerhalb von 10 Tagen bezahlen. Nach 10 Tagen schickst Du ihm eine nette Mail, wo Du ihn fragst, ob bei der Überweisung ein Zahlendreher vorliegen könnte. Meist kommt dann sehr schnell die Zahlung. Wenn auch darauf keine Reaktion kommt, dann eröffnest Du bei ebay nach 14-16 Tagen einen Problemfall über einen nicht bezahlten Artikel.

Alles andere bringt Dir nur Ärger ein.

Gunthaaa
Fragesteller

Das eigentliche was mich ärgert ist, dass der Kaufer auf meine Mail (die ich gleich nach ende der Auktion versendet habe) wo ich gefragt habe ob er mit PayPal oder Überweiseung bezahlen möchte nicht geantwortet hat. Und sonst auf keine Mail....Naja bleibt mir ja nichts anderes Übrig als zu warten (leider :( )

Heute ist es ja eigentlich unmöglich, dass man nicht in seine E-Mails schaut.

Warum nicht, ist das verpflichtend? Es sind jetzt fünf Tage vergangen und du eröffnest schon einen Fall! Hast du ein Zahlungsziel angegeben? Wenn nicht, hat der Käufer 30 Tage Zeit bis er in Verzug kommt. Ich als Käufer würde dich jetzt erst recht zappeln lassen.

Wenn du einen Rat möchtest, sehr gerne: habe einfach etwas Geduld. Warum soll sich der Käufer auch bei dir melden? Er hat was von dir gekauft, war aber nicht auf der Suche nach einer Brieffreundschaft.

Gunthaaa
Fragesteller

Ich habe ihn ja nur gefragt (sofort nach der Auktion) ob er mit PayPal oder per Überweisung bezahlen möchte...da kann man ja wohl eine antwort erwarten...oder nicht?

ghost40  10.10.2014, 18:39
@Gunthaaa

Nein, warum auch. Du hast die Zahlungsarten im Angebot ja angegeben. Jetzt musst du schauen auf welchen Kont das Geld eingeht.

885885  10.10.2014, 18:36

Das ist doch Unsinn . Jeder der was haben möchte, zahlt doch umgehend . oder reagiert wenigstens auf nachfragen.

ghost40  10.10.2014, 18:40
@885885

Wenn es für dich Unsinn ist, stört mich das auch nicht :-)

885885  10.10.2014, 19:13
@ghost40

Komm , kriegste ein Like , damit es nicht so weh tut :)

Wahrscheinlich bist Du an einem Spaßbieter geraten, davon gibt es so viele bei Ebay. Du hast den Fall geöffnet und musst jetzt abwarten. Schade, wenn so etwas passiert und man ärger hat.

ENDLICH nach Fall eröffnung hat sich der Käufer gemeldet und nach den Versandkosten gefragt und dass er per Überweisung bezahlt .....Warum nicht gleich so?