Ebay Käufer aus Nigeria?

7 Antworten

Vorsicht, das ist eine beliebte Betrugsmasche. Hier unter dem Link gibt es auch eine kleine Anleitung, wie du von dem Verkauf zurücktreten kannst - eBay kennt das Problem.

http://www.ebay.de/gds/Vorsicht-bei-Kaeufer-n-aus-NIGERIA-Versand-ins-Ausland-/10000000001906231/g.html

BrascoC  12.02.2016, 14:32

Es geht ja darum, die Konsole erst zu verschicken, wenn das Geld auf dem Konto angekommen ist. Verschickt man sein Angebot auf vertrauensbasis ist man selber Schuld und schön Blöd

Ansegisel  12.02.2016, 14:36
@BrascoC

Das ist ja das Problem, das Geld wird nie ankommen oder über eine Hintertür zurückgebucht. Von daher kann man sich den Stress auch gleich sparen, die Transaktion abbrechen und mit eingeschränktem Käuferkreis den Artikel nochmal einstellen.

TheDuke1000
Fragesteller
@Ansegisel

habe den Handel bereits abgebrochen, danke für eure Hilfe :)

Erst das Geld, dann die Ware. Einfach kein Risiko eingehen.

Üblicherweise läuft das so, dass Du eine gefälschte Mail irgendeiner Bank bekommst (z.B. Bank of Scotland). In der steht, das dort das Geld für Dich hinterlegt wurde und es sofort an Dein Konto übertragen wird, wenn Du das Paket nachweislich verschickt hast.
Leider fallen darauf immer wieder viele herein. Dann ist Deine PS4 weg und Geld wirst Du nie sehen.

Falls - was sehr unwahrscheinlich ist - tatsächlich und nachweislich echtes Geld auf Deinem Konto eingegangen ist, dann ist alles ok. Aber OB das geschieht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ansonsten verweise ich auf die Links und Informationen zum Thema 'Nigeria Connection'.

Solange du dein Geld bekommst und er auch für den Versand aufkommt, sehe ich da keine Probleme. Vielleicht war der aus versehen im deutschen eBay unterwegs. ^^