ebay Betrug. Kann ich garnichts machen?

13 Antworten

420.- € Schaden geht ja noch! Ich wurde mit 2.200.- € betrogen! Mir wurde soolange ein Angebot schmackhaft gemacht, bis ich nicht mehr nein sagen konnte. Habe bereits bei der Polizei Betrugsanzeige gestellt. Leider habe ich zu spät mich über diese Person informiert, aber die Geschichte, die mir aufgetischt wurde, war soo traurig (Todesfall in der Familie; Beerdigungskosten usw.), dass ich dachte, hier muß geholfen werden und i c h das Angebot angenommen habe. Aus Schaden wird man klug! Leider ist damit meine Spendenfreudigkeit auf dem Nullpunkt angelangt!

Ich habe so etwas ähnliches durch. Habe bei quoka ein Note 3 gekauft und auch per Überweisung bezahlt, weil ich das so viele Jahre lang schon so gemacht hatte. Jedenfalls war Jessica Sommerfeld eine Betrügerin. Ich habe sie angezeigt und war direkt bei der Polizei. Ich hatte Ihre Handynummer. Trotzdem durfte die Polizei die Person nicht nachverfolgen, da es nicht um Mord ging (ziemlich sinnlos). Die ganze Sache ist jetzt mehrere Monate her und meine Bank und die Polizei können mir nicht helfen. Das Geld werde ich nie wieder sehen.

Ich habe daraus gelernt, dass eine Überweisung endgültig ist und man keine Chance hat, sein Geld wiederzusehen , wenn der andere einer Rücküberweisung nicht zustimmt.

Also nutze ich nur noch Paypal oder hole das Packet persönlich ab.

Olschki22
Fragesteller

Danke dann weiß ich jetzt bescheid. Ich werd daraus lernen. Ab sofort nurnoch mit Paypal bezahlen. hilfreichste antwort

885885  10.10.2014, 17:39
@Olschki22

Das ist doch Quatsch . Du kannst eine Anzeige machen und der Staatsanwalt ist verpflichtet der Sache nachzugehen . Dein Alter spielt auch keine Rolle . Du hast doch die gleichen Rechte wie ein Erwachsener .

JonJohnson  10.10.2014, 17:53

Klar kannst du es. Ich würde es auch versuchen. Ich bekomme mein Geld nicht zurück, da die Frau drogenabhängig ist und all das geklaute Geld für Drogen ausgibt. Eine Chance habe ich allerdings noch.

Nachdem ich circa acht Mal bei der Postbank angerufen hatte, hatte ich endlich einen am Hörer, der mir etwas helfen konnte. Er meinte, dass ich das Geld von der Postbank aus Kulanz zurück bekomme, wenn ich beweisen kann, dass diese Person eine Betrügerin ist.

Jetzt warte ich noch auf den Staatsanwalt und auf das Ergebnis, da eine Anzeige allein kein Beweis für die Bank ist.

Also in der Hinsicht besteht noch Hoffnung. Das kannst du ja auch versuchen. Viel Erfolg! Mich nervt das Thema tierisch. Ich kann solche Menschen nicht verstehen.

He7722  04.09.2015, 18:09
@JonJohnson

Hallo JonJohnson.

Ich habe gerade auch Jessica Sommerfeld gegooglet da ich am Dienstag auch Geld überwiesen habe und keine Ware geliefert wurde.

kannst du mir mal privat schreiben ?

Was letztendlich daraus geworden ist?

Lg

Krueml1984  15.10.2014, 13:19

Hallo,

ich hab vor 2 Monaten über Ebaykleinanzeigen ein Samsung Note 3 OVP ungeöffnet von Ihr gekauft. Bankdaten usw alles super. Hab überwiesen. Ich werde auch noch Anzeige erstatten. Irgendwann kommt es dann zu einem Gerichtstermin oder das Gericht entscheidet so. Du kannst dein Geld über world wide inkasse einfordern. Für dich selbst kostenlos. Du musst nur den Nachrichtenverlauf und die Überweisung vorlegen. Gab es bei dir schon ein Gerichtsurteil? meld dich doch mal unter kruemlct@gmail.com dann können wir uns ausstauschen.

Gruß

Eine Anzeige berücksichtigt den strafrechtlichen Aspekt. Dadurch bekommst du dein Geld nicht zurück.

Um das wiederzukriegen, musst die den zivilrechtlichen Weg beschreiten. Also eine Zahlungsauforderung schicken, und bei Nichtzahlen einen Mahnbescheid beantragen.

Die Kosten dafür musst du vorstrecken. Kriegste aber zusammen mit den 420 € zurück, sofern ein Gericht in deinem Sinne entscheidet. Allerdings nur, wenn der Verkäufer nicht mittellos ist. Dieses Risiko kannst du leider nicht abschätzen.

885885  10.10.2014, 17:48

Richtig , aber eine Strafanzeige kostet nichts und bewirkt oft Wunder.

ronnyarmin  10.10.2014, 17:49
@885885

Mag sein, dass sie Wunder wirkt. Wenn der Angezeigte abgebrüht genug ist, beeindruckt ihn das allerdings nicht.

Du hast aber Recht, als kostenlosen Weg kann man das zuerst mal versuchen.

885885  10.10.2014, 17:51
@ronnyarmin

Vor allem , du kommst über eine Anzeige auch ggf. an den Namen und die Anschrift .

885885  10.10.2014, 17:56
@885885

Am besten Anzeige gegen den Bankkontoinhaber machen . Da bist du an der richtigen Adresse und die Polizei / Staatsanwaltschaft kommt leicht an die Daten ran

Die einzige Möglichkeit wäre, dass Deine Eltern dem Kauf widersprechen. Aber ob Du das Geld damit bekommst, wenn Du schon kein Kaufgegenstand bekommen hast, ist sehr fraglich.

Olschki22
Fragesteller

Ja so dacht ich das auch das ma da irgendwie tricksen kann weil ich ja noch keine 18 bin

Matrix68  10.10.2014, 17:30
@Olschki22

Du willst also damit tricksen, dass Dein Account illegal ist, weil Du ja unter 18, und somit nicht zu einem Account bei Ebay berechtigt bist?

So willst Du Geld aus einem Verkauf zurück erhalten, der schon nicht hätte stattfinden dürfen?

Viel Glück!(ROFL!)

Olschki22
Fragesteller
@Matrix68

danke mit dieser antwort werd ich bestimmt eine lösung für mein problem finden

885885  10.10.2014, 17:42
@Olschki22

Dein Account verstößt gegen die AGB von Ebay . Du hast gegen kein Gesetz verstoßen .

DerHans  04.09.2015, 18:17
@Olschki22

"Getrickst" hast du ja schon, und bist dabei auf die Schnauze gefallen.

Betrachte es als Lehrgeld

leider viel zu schnell gehandelt mich nicht über den Verkäufer informiert und nun hab ich 420 Euro per Überweisung verloren und kein Produkt bekommen.

Schlecht, aber versuchen wir es mal:

  • Ist der Verkäufer noch aktiv, oder hat ebay diesen inzwischen gesperrt?

  • Ist das ebay-Angebot noch einhzusehen, oder wurde es von ebay gelöscht? Falls es nicht gelöscht wurde, dann verlinke es mal bitte.

  • Hast Du das ebay-Angebot abgespeichert?

  • Welche Versandart wurde von Dir "mit ersteigert" und gezahlt?

Du hast nach Ende der Auktion eine email von ebay erhalten mit Name und Anschrift des Verkäufers. Für eventuelles weiteres Vorgehen, wäre eine Beantwortung meiner Fragen durch Dich sinnvoll. Und alles ohne tricksen.

Olschki22
Fragesteller

Ich versuche jetzt mal alles rauszukriegen einen moment geldud bitte ja das verkäuferprofil besteht noch auf ebay

Olschki22
Fragesteller
@Olschki22

wie komme ich auf das angebot also das ich es hier öffentllich posten kann könnte mir jemand eine anleitung o.ä. geben

haikoko  10.10.2014, 18:30
@Olschki22

Klick das Angebot an (in Deinen gekauften Artikeln / Übersicht Deiner Käufe) und setze den Link davon hier ein. Alternativ nur die artikelnummer angeben und suche es mir selber raus.

haikoko  10.10.2014, 18:39
@Olschki22

Das sieht tatsächlich nicht gut aus.

Speichere das Angebot ab, auch das Verkäuferprofil und die Übersicht der angebotenen Artikel:

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&include=0&since=31&rdir=0&rows=25&userid=%20s.t.i.y

Wenigstens ein Bild ist aus dem Netz.

Du kannst noch sachlich rot bewerten: Gezahlt, Ware nicht erhalten.

Mehr nicht.

Nimm eine Kopie Deiner Überweisung und erstatte Anzeige gegen den Bankkontoinhaber.

Melde auch bei ebay einen nicht erhaltenen Artikel, das bringt Dir nichts, weckt aber ebay auf.

haikoko  10.10.2014, 18:43
@haikoko

Später, wenn Name und Anschrift durch die Polizei b4estätigt sind, kannst Du versuchen, Dein Geld zivilrechtlich einzufordern mit Klageandrohung.

haikoko  11.10.2014, 08:29
@haikoko

Nchdem ich mir die ganzen Antworten und Kommentare nochmals durchgelesen habe:

  • Auch wenn Du minderjährig bist, Du kannst Anzeige erstatten
  • Auch wenn Du noch minderjährig bist, Du kannst Deine Forderung an den Verkäufer stellen. Bis Du den Namen und die Anschrift durch die Polizei bestätigt bekommen hast bist Du zum einen volljährig und zum anderen fragst Du dann nach wie das geht, bzw. liest hier ab "Mahnbescheid" und. folgst dort dem Link "Musterschreiben:

http://gronemjn.kilu.de/forenhilfe/faq1.htm