EBay betrug?

7 Antworten

Der Interessent klingt mehr als seltsam.
Wenn Du dem Deine Paypal-eMailadresse schickst, bekommst Du höchstwahrscheinlich keine Paypal-Zahlung, sondern als Nächstes irgendeine betrügerische Fake-Mail.
Entweder heißt es darin, daß irgendwo Geld eingegangen ist und es Dir erst ausgezahlt wird, wenn Du erstmal die Ware versendest und dann den Versandnachweis als Mailanhang an den Absender der Mail schickst.
Oder Du bekommst eine Nachricht, daß der Käufer angeblich über dieses unsägliche "sicher bezahlen" bezahlt hat und Du jetzt ein Formular ausfüllen sollst mit Deinen kompletten Kreditkartendaten (!!!), um die Zahlung zu erhalten.

Spätestens dann brich sofort jeden Kontakt zu diesem "Interessenten" ab, melde ihn als betrügerisch an Kleinanzeigen und blockiere ihn.

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Darf man fragen, warum Du als Privatverkäufer freiwillig (!) PayPal anbieten willst?

  • Ist Dir ein Luxemburger Zahlungsdienstleister wirklich lieber als das Geld auf Deinem Girokonto, das Dir dort niemand mehr wegnehmen kann?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld bis zu 21 Tage einbehalten kann?
  • Du weißt, dass Du ausschließlich sendungsverfolgt an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken darfst?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld einfriert oder gar zurückbucht, wenn ein unzufriedener Käufer innerhalb von 180 Tagen (!) nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnet?
  • Du weißt, dass immer die Käuferschutzbedingungen des Käuferlandes gelten; und die unterscheiden sich zum Teil erheblich von denen bei PayPal.de, kennst Du die alle?
  • Du weißt, dass Käuferschutzfälle zu 99,9% auch tatsächlich zugunsten des Käufers entschieden werden?
  • Und Du zahlst als Verkäufer auch noch gerne dafür die Gebühren?

Na dann...

Lisahernd717
Fragesteller

Also erstmal wusste ich das mit eBay und Kleinanzeigen nicht. Und freiwillig Paypal angeboten habe ich nicht! diese Frau hat mir geschrieben und ich war mir unsicher weswegen ich hier nachgefragt habe. Ich gebe nicht einfach meine Daten weiter wenn ich mir da nicht sicher bin. Wie oben beschrieben ist dies mein erster Verkauf und deswegen hatte ich keine Ahnung, aber jetzt bin ich ja informierter und weiß was zu tun ist

Mit PayPal wollen viele bezahlen.

Wenn du dir nicht sicher bist schau mal auf das Profil des Anbieters, wie lange ist er schon auf Kleinanzeigen, wie sind seine Bewertungen etc.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit des „Direkt Kaufen“. Die Möglichkeit bietet dir Kleinanzeigen an, wo du auch auf der sicheren Seite bist.

LG

Wenn Du schon unbedingt PayPal als Zahlungsmöglichkeit akzeptieren möchtest - mit allen Unwägbarkeiten wie z.B., dass Du 180 Tage lang nicht weißt, ob das Geld wirklich Deines ist - dann gib wenigstens niemals die echte PayPal Mailadresse heraus!

Lege Dir eine PayPal.me an, die im Idealfall keinen Rückschluss auf Deinen Namen oder Deine Mailadresse zulässt. Über PayPal.me kann Dich jeder bezahlen, Du hast aber nicht das Risiko, darüber eine gefälschte Mail zu bekommen.

Das sieht mir doch sehr nach Betrugsversuch aus . Habe schon sehr viele Artikel bei ebay verkauft , aber bin noch nie so kontaktiert worden . Wenn jemand deinen Artikel haben möchte gibt er ein Gebot ab oder kauft ihn per "sofort kaufen" . Dann zahlt er das Geld direkt an ebay - auf welche Weise ist egal , ob Creditkarte , PayPal , Überweisung oder sonstwie - , und ebay überweist das Geld direkt an dich . Alles andere ist sehr merkwürdig . Da würde ich die Finger von lassen .