eARC vs. ARC + OPTICAL?

1 Antwort

Wozu noch das optische Kabel bei ARC? Über das optische geht nur das normale komprimierte 5.1, kein Dolby Digital+ geschweige denn Atmos.
Vom TV einfach über ARC und die PlayStation braucht ja kein ARC. In die Richtung kann das Signal ja in voller Qualität über HDMI mitgegeben werden.

marcel16051992
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ich dachte, man kann Ton über optisch und Bild über HDMI übertragen und so hat jede Übertragungsart mehr Platz, als wenn beides über ein Kabel geht.

marcel16051992
Fragesteller

Schau mal hier auf Seite 4: https://media.graphassets.com/e9eoxpjRAWqJVu8Hpgnw

Hier steht, ich solle ohne eARC ARC + optisch nutzen.

LisamagPferde04  30.04.2022, 18:52
@marcel16051992

Da scheint ein wenig durch die Übersetzung undeutlich geworden sein, in den anderen Sprachen heißt es überall ARC, nur in deutsch steht eARC.

Die meinen bei ARC/eARC brauchst du nur das HDMI-Kabel, und benutzt eben ARC/eARC

Wird weder ARC/eARC unterstützt nimmt man das optische Kabel hinzu.

ARC ist deutlich besser als optisch. Optisch kann nur komprimiert 5.1, bei ARC kann die unkomprimierte DD+ 5.1 Version übertragen werden.
Und geteilt wird bei ARC usw. auch nichts. Das sind fest eingeteilte Kanäle bei der Übertragung die auch nicht für etwas anderes verwendet werden können.

LisamagPferde04  30.04.2022, 20:02
@marcel16051992

Ne das passt. Dolby Atmos geht nur über eARC oder „in Senderichtung“, also z.B. von der Playstation 4(glaube die kann Dolby Atmos ausgeben, bin mir aber nicht ganz sicher) zur Soundbar.

Aus dem TV bekommst du kein Dolby Atmos raus.