E-Zigaretten schädlich?

4 Antworten

Hallo Janina,

der von Dir als hilfsreichste Antwort ausgezeichnete User verweist auf einen Artikel, der nachweislich völlig falsch ist.

Der Artikel beginnt mit folgendem, ein Zitat:

Das Rauchen schädlich ist, das ist hinlänglich bekannt. Aber viele
Raucher sind auf E-Zigaretten umgestiegen, weil diese außer reinem Tabak
keine Zusatzstoffe enthalten sollen....

Das für E-Zigaretten genutzte Liquid enthält überhaupt keinen Tabak!

Die einzigen Bestandteile, aus denen Liquid hergestellt wird sind folgende:

  • PG Propylenglycol
  • VG vegetable Glycerin (pflanzliches Glycerin
  • destilliertes Wasser
  • Aroma (Lebensmittelaromen
  • Nikotin

Das in Deinem Fall (ohne Nikotin) genutzte Liquid enthält lediglich Bestandteile, die offiziell als unbedenklich eingestuft werden. Es sind Bestandteile, die Dir bei Deiner täglichen Nahrung begegnen.

Auch wenn Deine Frage etwas älter ist, so wird sie dennoch von manchen Usern gelesen. Deswegen hier meine Richtigstellung.

Der Bericht geht weiter wie folgt:

"Die E-Zigaretten die auch in Deutschland in unterschiedlichen Stärken und Geschmacksrichtungen angeboten werden, sind laut der amerikanischen Behörde deshalb so gefährlich, weil sie zum größten Teil in China produziert werden und es dort keinerlei Kontrolle für gesundheitsschädliche Stoffe gibt."

Millionen von Autos werden in China gebaut und weltweit verkauft. Beschwerden....?

Was soll daran schädlich sein, wenn in China E-Zigaretten hergestellt werden, das Edelstahl oder das Glas?

So lässt sich Stimmung machen!

Gruß, RayAnderson

Als mit Liquid ohne Niktion sind sie lange nicht so gefährlich. Ich würde es eher mit Shisharauchen vergleichen. Es ist nicht völlig harmlos, aber auch nicht gefährlicher als in einer Stadt mit Autoabgasen zu wohnen.

Hey,

zunächst Glückwunsch zu deinen guten Noten in der Uni, weiter so :-) E-Zigaretten sind deutlich gesünder als normale Zigaretten. Die E-Zigarette enthält kein Teer und kein Kohlenmonoxid und keine anderen krebseregenden Stoffe. Ohne Nikotin ist das ganze natürlich noch besser, als wenn du dir welche mit Nikotin bestellst. Auch wenn deine Frage schon ein wenig älter ist, würde es mich interessieren, was du dir für ein Modell hast schenken lassen und wie zufrieden du damit bist?

nibonb51  26.02.2019, 02:52

Neue Studien haben jetzt leider etwas anderes ergeben. Sie wirken sich negativ auf Lunge und Herz aus. Die Lungenfunktion sinkt um ca. 1/3. Zudem erhöht sich der Blutdruck. Kopfschmerzen sind ebenfalls Nebenwirkungen. Die Inhaltsstoffe reizen die Atemwege. Auch für Nichtraucher ist der Dampf ungesund.

Ja, sie sind nicht gesund. Sie sind aber gesünder als die normalen Zigaretten und sie sind nur für die entwöhnung über einen gewissen zeitraum gedacht.