E-Zigarette udn Pille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Pille und E-Zigaretten dampfen, ist überhaupt kein Problem.

Ob mit oder ohne Nikotin ist auch belanglos. Nikotin hat nicht die Horror Eigenschaften, die es viele gerne andichten. Auch bei herkömmlichen Zigaretten ist nicht das Nikotin der Bestandteil, der die Schäden hervorruft, sondern der durch den Verbrennungsprozess hervorgerufene Rauch.

Rauch gibt es bei E-Zigaretten nicht, da nichts verbrannt wird. Deswegen wird eine E-Zigarette auch nicht geraucht, sondern gedampft.

Wie Du es Dir selbst bereits gedacht hast, sind im Liquid von E-Zigaretten keine Schadstoffe enthalten und es entstehen auch keine.

Im Liquid sind lediglich 2 Lebensmittelzusatzstoffe vorhanden (E1520 PG und E422 VG). Dazu kommen Lebensmittelaromen, die im Unterschied zu denen, die man vom Backen kennt, weder Öle, Farbstoffe noch Zucker enthalten.

Diese 3 Inhaltsstoffe nimmst Du mit Deiner täglichen Nahrung sowieso fast täglich auf.

Schadstoffe im Liquid sind in Deutschland per Gesetz verboten.

Jeder Frauenarzt, wenn er sich mit E-Zigaretten auskennt und nicht von der Pharmaindustrie gesponsert wird, wird Dir beipflichten, dass keine Bedenken im Zusammenhang Pille und E-Zigarette bestehen.

Hingegen Pille und Zigarette ist kritisch, aber das war nicht Deine Frage.

Solltest Du aktuell Raucher sein und umsteigen wollen, würde ich Dir zu Liquid mit Nikotin raten. Dann fallen die Entzugserscheinungen beim Umstieg weg.

Mach Dir keine Sorgen, E-Zigarette & Pille, das passt.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

9

Super vielen vielen Dank! Beantwortet meine Frage endlich. Das Nikotin lass ich weg weil ich eigentlich nicht rauche. Mfg

1
38
@GuI15

Gerne...

Wenn Du Nichtraucher bist, benötigst Du das Nikotin nicht, also einfach Liquid ohne Nikotin nutzen. Liquid gibt es immer wahlweise mit und ohne Nikotin. Ob und ggf wieviel Nikotin enthalten ist, steht auf jeder Liquidflasche.

Wie ich hier lese haben es am Ende doch alle verstanden. Die Einnahme einer Pille erhöht das Thromboserisiko. Auch beim Rauchen von Zigaretten ergibt sich ein Thromboserisiko. Da sich das Risiko dadurch potentieren würde, warnt jeder Arzt davor bei Frauen, die die Pille nehmen, auch noch zu rauchen. Abgesehen von dieser Situation sollte natürlich niemals geraucht werden, aber es würde in dem Fall ein bekannter Risiko deutlich erhöhen.

Beim Dampfen von E-Zigaretten entfällt dieses zusätzliche Risiko.

0
38

Danke für das Sternchen.

0

Bei Medikamenten-Fragen verlasse dich nur auf deinen Arzt oder einen gut ausgebildeten Apotheker.

Auch "Dampfen" ist sicher ungesund.

Solange nicht wissenschaftlich bewiesen ist, das es unschädlich ist, sollte man darauf verzichten.

9

Ähm ich bin nicht schwanger ich nehme nur die Pille

1
17

"Ich nehme die Pille" heißt es im Text ... Ist das nicht da um eine Schwangerschaft zu verhüten?

0
9
@EisTeeundweed42

Ja genau xD und das verträgt sich mit normalen ziegaretten nicht und deswegen frag ich ob das mit ezigarette geht haha

0
35

äähhmmmm.... sorry, aber für so gut wie garnichts, das wir bedenkenlos konsumieren, ist NICHT wissenschaftlich bewiesen, das es UNSCHÄDLICH ist und da kräht kein Hahn nach derartigen Beweisen - warum muss das dann bitte umnbedingt fürs Dampfen sein?! Alkohl ist erwiesenermaßen schädlich, Süßigkeiten sind schädlich, Salz ist in zu hohen Dosen sogar tödlich, die ach so gesunden Äpfel bergen für Allergiker große Risiken, für Brot gilt das gleiche...