E Zigarette Garantie und Umtausch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

na ja, bei einem Sachmangel hat der Verkäufer schon das Recht, den Mangel abzuklären und eventuell sogar zu reparieren. Während der Reparatur musst du auf die Ware verzichten ....

Erst, wenn die Nacherfüllung (= Reparatur) mehrfach fehlschlägt oder unzumutbar ist, gibt es eine Ersatzwaren, also ein neues Gerät.

Anspruch auf ein "Ersatzgerät" während einer möglichen Reparatur hast du leider nicht, da es sich bei einem Sachmangel einer Ware nur um einen Anspruch auf Mängelhaftung (Reparatur oder Ersatzware) handelt, nicht aber um einen Schadensersatzanspruch.

Steffen933
Fragesteller

Ja aber ich habe doch wenigstens einen Anspruch darauf, das dies zeitnah geschieht?

Wenn die Aussage getroffen wird "nächstes Mal wenn er da ist". Kann das also für mich heißen 2-3 Wochen weil er hauptsächlich in einer anderen Filiale ist, laut Aussage des Mitarbeiters.

"wenn es im gerade passt" funktioniert ja eigentlich auch nicht.

Customix  21.06.2018, 22:28
@Steffen933

Natürlich hast du das Recht, dein Problem ist jetzt aber dass du das nicht einfach so umsetzen kannst. Du kannst eine angemessene Frist setzen, aber wenn die Filiale nicht in der Lage ist dir bei Beschwerden auch nur irgendwie zu helfen sollte man ganz andere Schritte gehen. Das ganze über einen Anwalt zu Regeln wäre für sowas viel zu überzogen und braucht einen viel zu großen Aufwand deinerseits. Such am besten den Kontakt per Telefon zu der Filiale wo der Mensch öfter zu erreichen ist.
Das ganze Unternehmen klingt extrem unseriös, deswegen würde ich zusätzlich noch beim Verbraucherschutz anrufen.

Steffen933
Fragesteller
@Customix

Natürlich gehe ich nicht direkt zum Anwalt.

Wäre eine Aussage getätigt worden, wie z.b. "Morgen kommt der Chef, er schaut sich das an und meldet sich dann" wäre ich zufrieden gewesen. Aber sie wissen nicht wann. Er kommt dann, wenn er halt kommt. Wenn nicht, muss ich halt warten.

Die Kontaktdaten zum eigentlichen Geschäftsführer habe ich der Internetseite entnommen.

Telefonisch habe ich aber niemanden erreicht.

Die dort stationierte Verkäuferin war total überfordert.

Ich warte morgen jetzt noch ab. Sollte sich nichts tun, stehe ich am Samstag dort wieder auf der Matte.

Customix  21.06.2018, 22:59
@Steffen933

Krasse Sache, wie man einen Laden so führen kann. Schlecht für dich dass du diese Erfahrung machen musstest, aber versuche mindestens die Leute die du kennst darüber zu informieren und teile das auch auf den Seiten wo man den laden bewerten kann wie z.B. bei Google, damit andere nicht ähnliche Erfahrungen machen müssen und der Laden an der Handhabe eventuell was ändert.

sunnymarie32  22.06.2018, 01:57
@Steffen933

Die Frage ist doch die Definition von "Zeitnah" - sorry, auch wenns blöd klingt, bis "nächste Woche" (wie von dir in der Frage geschrieben) sind es faktisch nur noch 2 Arbeitstage, denn die fängt am Montag schon an und ein paar (Arbeits)Tage Wartezeit sind durchaus angemessen. Wenn sich der Verantwortliche überwiegend in einer anderen Filiale aufhält, kannst du darum bitten, das dein Gerät zur Prüfung dorthin gebracht wird damit du nicht zu lang warten musst.

Das du jetzt nix zum Dampfen hast, ist allerdings deine eigene Schuld und selbstgemachtes Pech: als umgestiegener Raucher, der die Dampfe wirklich täglich braucht, sorgt man für mindestens ein Ersatzgerät - das eines ausfallen kann, merkst du ja jetzt selbst - und wenn du nur just for Fun dampfst, kannst du auch mal ne Woche drauf verzichten.

Steffen933
Fragesteller
@sunnymarie32

Ich habe gefragt ob das am Montag über die Bühne geht. Aber dazu hat niemand eine Aussage getroffen. "irgendwann nächste Woche" is das einzige was ich als Info bekommen habe.

Der Laden, indem der Chef vor Ort ist, ist ca. Eine halbe Stunde weit entfernt. Aus arbeitstechnischen Gründen reicht es mir leider nicht, während den Öffnungszeiten dort hin zu fahren.

dsupper  22.06.2018, 10:05
@Steffen933

sorry - aber du wirst doch sicher über ein Telefon verfügen? Warum rufst du den Chef nicht persönlich an und schilderst ihm freundlich, aber bestimmt die Angelegenheit?

Grundsätzlich wird dir bei der Problemlösung hier niemand wirklich helfen können - das kannst nur du alleine, indem du Kontakt zum Chef aufnimmst.

Und eigentlich kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass da kein positives Feedback kommt, denn heutzutage - bei der Konkurrenz im Internet - ist jedem Ladenbesitzer an zufriedenen Kunden gelegen - insbesondere, wenn er mehrere Läden hat.

Bisher habe ich auch immer feststellen können, dass es nirgendwo so freundliche Verkäufer gibt wie gerade in Dampferläden. Das ist mehr ein "Club-Gefühl" als ein Verkäufer-Käufer-Verhältnis. Aber das mag natürlich woanders ganz anders sein.

Steffen933
Fragesteller
@dsupper

Die direkte Nummer will mir niemand geben. Sonst hätte ich das längst getan. Die Nummern die auf der Homepage aufgeführt sind enden immer im "zurzeit ist niemand erreichbar"

Grundsätzlich hast du ein Recht auf Nacherfüllung, musst dem Verkäufer aber die Möglichkeit lassen das Gerät vorher zu prüfen.
Alle Schritte die du jetzt dagegen machen könntest, würden einen viel zu großen Mehraufwand deinerseits verlangen, dass es sich definitiv nicht lohnt.
Lass den Chef das Gerät prüfen, denn deine Chancen stehen sehr gut, dass es tatsächlich sofort getauscht wird.

Steffen933
Fragesteller

Ja aber ich habe dich wenigstens einen Anspruch darauf, das dies zeitnah geschieht?

Wenn die Aussage getroffen wird "nächstes Mal wenn er da ist". Kann das also für mich heißen 2-3 Wochen weil er hauptsächlich in einer anderen Filiale ist, laut Aussage des Mitarbeiters

Leider kommt das bei SMOK relativ häufig vor, das die Elektronik abraucht.

Das du auf nächste Woche vertröstet wirst ist aber nicht in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Steffen933
Fragesteller

Kann ich mich da irgendwie wehren? Die Angestellten dort sind alle auf 450€ Basis und haben, sorry, keine Ahnung von nichts.

Ich hab jetzt keine mehr und würde morgen nochmal dort vorbei fahren.

Kann ich darauf pochen ein neues Gerät zu erhalten?

dsupper  21.06.2018, 21:06
@Steffen933

Gesetzlich hast du nach § 439 BGB einen Anspruch auf Nachbesserung = Reparatur (Beseitigung des Mangels) oder Ersatzware (Lieferung einer mangelfreien Sache).

Eigentlich liegt die Wahl dabei beim Kunden - also bei dir. Aber eben nur "eigentlich", denn die AGB des Verkäufers können eine Einschränkung enthalten, dass zuerst repariert werden muss. Auch, wenn eine Neuware im Vergleich zur möglichen Reparatur unverhältnismäßig teuer wäre, hat der Händler das Recht, die günstigere Reparatur vorzunehmen

Und selbstverständlich muss der Verkäufer die defekte Ware erst einmal selbst in Augenschein nehmen können. Denn erst dann kann er entscheiden, ob eine Reparatur überhaupt möglich ist. Und er muss ja auch feststellen können, ob es sich tatsächlich um einen Sachmangel handelt, oder aber das Gerät durch eine falsche Handhabung, falsche Akkus, fallenlassen etc. Schaden genommen hat. Auch das ist sein gutes Recht.