E-Zigarette - Wie viele Watt? (Sub-Ohm)?

6 Antworten

Moin,

mal davon abgesehen, dass wir wahrscheinlich eine unterschiedliche Vorstellung von „Subohm“ haben, ist Leistung heute doch sehr preiswert zu bekommen.

Beispiel: Offline Shop bei mit verkauft aktuell den Eleaf iStick TC200W für €24,95, macht inclusive drei Sony Konion VTC5A, aus dem selben Shop, €48,80.

Mal ehrlich, da braucht man doch nicht zu überlegen ob ein Akkuträger mit 100 Watt reicht oder nicht.

Dazu kommt noch, dass es mir viel lieber ist einen Akkuträger nicht permanent an der Leistungsgrenze zu betreiben.
Wenn ich nur 50 Watt brauche, der Akkuträger aber 200 Watt könnte, was soll’s, andersrum wäre es blöd...

http://www.bwzshop.de/e-zigaretten/verdampfer-zubehoer/31435/-eleaf-istick-tc200w-mod-schwarz?c=900

Wie viele Watt sind nötig?

Tja, da wirst du dich wohl oder übel selbst rantasten müssen.

Jeder hat andere Vorlieben und Dampfgewohnheiten. Ich selbst hab mich bei 50 Watt im Subohm-Bereich eingependelt, dampfe aber auch mal gern 2-3 Züge über 100 Watt.

Ich kenne Leute, die dampfen den ganzen Tag 130 Watt und das mit 6mg Nikotin!!!

Wenn wir gerade beim Nikotin sind: Hast du welches in deinen Liquids? Es kann sein, dass du das reduzieren musst, wenn du mit der Wattzahl steigst.

Reicht ein Akkuträger mit bis zu 100 Watt aus oder sollte ich mir einen zulegen mit mehr möglicher Leistung?

Schwer zu sagen, da du ja selbst noch nicht weißt, was du genau willst... Im Notfall würde ich persönlich lieber einen "zu großen" Akkuträger kaufen, als einen zu kleinen. Denke auch daran, das mit größerer Wattzahl deine Akkus schneller leer werden! Ich nutze mit meinen 50 Watt gar keine Akkuträger mehr, die weniger als 2 Akkus haben. Ein Akku wird bei "Dauerfeuer" sehr schnell warm und auch leer.

PS: Viele meiner Akkuträger gehen bis 250 Watt (DNA-Boards) und ich nutze vielleicht 3x im Jahr höchstens 150 Watt... Ich kaufe da auch eher nach Haptik. Viele Akkuträger, die mir gefallen gibt es eben "nur" mit über 200 Watt ;)

berna1898
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist mir auch aufgefallen, dass Akkuträger mit 2 Batterien meistens die Option haben, 200 Watt oder mehr einzustellen.

blacksheepkills  12.12.2017, 08:16
@berna1898

1 Akku würde die 200 Watt auch gar nicht schaffen!

Selbst 100 Watt mit nur einem Akku sind grenzwertig! Wenn du in den Subohm-Bereich gehst, dann nimm auf jeden Fall bei den 18650ern die Sony Konion VTC5a (das "a" am Ende ist wichtig!)

Falls du bei einem 26650er Akkuträger landen solltest, dann nimm bitte die Akkus von iJoy.

Ein Akkuträger mit bis zu 100 Watt ist mehr als ausreichend. Wichtiger ist, dass er für eine gute Kapazität 2 Akkuzellen fasst.
Relativ kompakt und auch mit 1 Akku nutzbar wäre der
Eleaf iStick TC 100W
Der kostet 40€ und passt in jede Hosentasche. https://www.dampfplanet.de/ismoka-Eleaf-iStick-TC-100W-Express-Kit

Hallo Berna

Ich habe meinen MTL-Selbstwickelverdampfer auf 0.25 Ohm, also Subohm, gewickelt und dampfe den, mit max. 15W. Also 15W reichen aus.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Wie viel leistung der akkuträger leisten kann ist uninteressant.

Wichtig ist wie viel der Verdampfer bzw. die wicklung/verdampferkopf braucht um wolken zu machen.

Dampfe meinen singelcoil auf 45watt und mach mega wolken wie andere auf 100w nicht schaffen.

Kenne aber auch niemanden der mehr als 100w braucht.

Klar mal irgendeinen schwachsinn kaufen wie einen TFV12 und mal auf 250w hochdrehen.

Kann witzig sein ist aber nichts was man gerne jeden tag dampft

blacksheepkills  12.12.2017, 08:17
Dampfe meinen singelcoil auf 45watt und mach mega wolken wie andere auf 100w nicht schaffen.

Sorry, dann kennst du die falschen Leute...