E Piano DP 95 von Thomann - ich vermisse eine Halbpedalfunkion ... was kann ich tun?

2 Antworten

Ich kann mit leider mit Halbpedalfunktion nichts anfangen. So günstige Uprights solle man aber auch nicht überbewerten. Ich habe schon mehrere Stagepianos auch wieder abgegeben, gegen upgedatete getauscht. Vorteil: Mobilität, Nach-/Vorteil kein eingebautes Soundsystem; aber um € 600,- bekommt man eben keinen Bösendorfer.

Schau doch einmal in einer Thomann oder Music Store Filiale vorbei, da könntest Du im direkten Vergleich herausfinden, welches Instrument besser zu Dir passte.

Ich spiele selbst seit 15 Jahren und bin der Meinung dass die ganzen Geräte von Thoman ect längerfristig nicht zufriedenstellend sind, vor allem wenn du zum Vergleich mal auf einem Akustische gespielt hast.

Würde dir raten ab jetzt einfach mal zu sparen und dir ein gescheites von Yamaha,Roland oder Kawai zu holen damit bist du auch Jahrelang zufrieden :)

FlouxD  03.09.2021, 20:37

Die yamaha Arius Serie zbs. Häufig bekommst du auch gebrauchte bei ebay Kleinanzeigen für einen vernünftige Preis

Badebaumeister
Fragesteller
@FlouxD

Ok, habe ich mir fast schon gedacht, ist ein 10 Jahre altes Arius dann immer noch besser als ein aktuelles von der Thomann Hausmarke?

FlouxD  03.09.2021, 20:56
@Badebaumeister

Wenn du am Anfang bist würde ich so oder so noch nicht so viel Geld ausgeben, habe 3 Jahre auf einem alten Keyboard gespielt und dann Jahrelang auf einem Yamaha e piano von 2010 bis ich mir was "gescheites" gekauft habe. Also hast du nichts verkehrt gemacht

Badebaumeister
Fragesteller
@FlouxD

Ich hab da mal ein bisschen in einem bekannten Klavierforum gestöbert, die drehen alle total am Rad wenn man da auf die Idee kommt auf einem Keyboard seine ersten Gehversuche fürs Klavier zu machen... hat dir aber so wie es klingt nicht geschadet ;)?

FlouxD  03.09.2021, 21:00
@Badebaumeister

Ich schätze schon, es kommt halt auch drauf an auf was du Ansprüche stellst, ob es eher nur der klassische Klaviersound ist oder Vielseitigkeit mit vielen Sounds ect. Aber schätze wenn es um den Sound geht bist du bei einem Alten Yamaha besser dabei :)

Du bekommst aber bestimmt auch ein neueres für einen vernünftig Preis

FlouxD  03.09.2021, 21:01
@Badebaumeister

Ja das sagen sie weil sie jetzt wahrscheinlich ein 10.000 Klavier haben und da hört sich ein Keyboard dagegen halt schon schrecklich an aber für dem Anfang ist das völliger ausreichend

Badebaumeister
Fragesteller
@FlouxD

Alles klar... perfekt. Dann bleibe ich erst mal dabei und in ein zwei Jahren denke ich dann mal über eine Neuanschaffung nach. :)