E Niveau? Springen oder Dressur?
Hallo,
ich habe im Internet eine Anzeige für eine reitbeteiligung gesehen. Die Voraussetzung war e Niveau zu reiten. Bedeutet dies eine e Dressur reiten zu können oder ein e springen?
4 Antworten
wenn du das RA 5 bestanden hast, solltest du in der lage sein, selbstständig auf solidem E niveau zu reiten.
vor allem ist die dressur wichtig bei der RB. springen eher nicht. jemand, der E-niveau reitet, sollte in der lage sein, in begleitung im schritt und trab auszureiten.
RA. 5 beinhaltet auch Springen. Hätte FS das Abzeichnen, würde sich daher die Frage erübrigen 😉
Normalerweise legt kein Mensch Wert darauf, dass eine Reitbeteiligung springt. Jedenfalls nicht in diesen Kategorien. Du kannst dich da , wenn du tatsächlich zumindest in der Dressur einigermaßen auf E- Niveau befindest , bewerben und das gleich in einem Satz so zum Ausdruck bringen, wie es ist. „Dressurmäßig denke ich, mich auf E- Niveau zu befinden“. Wenn Dein Reitlehrer das bestätigt, wäre gut. Sonst machst du dich beim Vorreiten eventuell ziemlich unbeliebt, wenn man sich die Zeit für dich nimmt, um dann festzustellen, dass du unter Selbstüberschätzung leidest. Dann lieber ehrlich sagen, dass du immerhin sicher in allen 3 Grundgangarten reiten kannst. Das reicht jemandem, der „E“ schreibt, am Ende meist nämlich auch, wenn „die Chemie stimmt“.
Es sollte gleich bei den ersten Kontakten zu merken sein, dass man ehrlich und zuverlässig ist. Das ist den Pferdebesitzern wichtiger, als die perfekte Haltparade und ein paar Sprünge.
In der Regel bedeutet es, dass du ein solides Grundniveau in beiden Bereichen haben solltest, wobei Dressur oft im Vordergrund steht, wenn nichts anderes angegeben ist. Aber frag am besten direkt bei der Person nach, die die Anzeige gemacht hat. (:
Eigentlich beides wenn E- Niveau steht