E-mail an Vermieter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Zweitschlüssel müsstest du vermutlich selber auf deine Kosten nachmachen lassen. Bei einem Schlüsseldienst.

Für die Batterien in den Rauchmeldern müsstest du auch selber sorgen.

Das ist leider so. Der Vermieter kann auch nicht alles übernehmen.

Für den Backofen und den Herd muss der Vermieter sich kümmern.

Guten Tag,

als Mieter der Wohnung xyz Musterstr.10....gebe ich Ihnen hiermit folgende Mängel bekannt

  1. der Backofen hat Schäden durch Rost
  2. eine Herdplatte ist defekt
  3. es fehlen noch Schlüssel für ....

Ich bitte Sie, sich zeitnah um entsprechende Reparaturen zu kümmern.

Für eine Terminabsprache erreichen Sie mich unter der Nr.

Freundliche Grüße

Olaf4711  23.03.2024, 05:36

Naja: Backofen / Herd nicht unbedingt. Hängt ab vom Mietvertrag. Bei mir zb ist die Küche mit Herd etc. für die Dauer wo ich da wohne zur Miete überlassen & ich muss mich selbst um Reparaturen kümmern

DeernVomDienst  23.03.2024, 05:49
@Olaf4711

Ich bin selber Vermieterin. Manche Wohnungen haben auch keine Küche und der Mieter muss selber dafür sorgen, seine eigene Küche kaufen, die er auch wieder mitnehmen kann bei Auszug oder Abstand verlangen kann.

Wie du schon sagst, es ist vom Mietvertrag abhängig.

Normaler Weise gehören Elektrogeräte zum Inventar der Wohnung. Der Toaster natürlich nicht.

Die Toilette gehört auch dazu (nur als Beispiel)

Im Zweifelsfall den Mieterschutzverein fragen.

Hussein987
Fragesteller

Ich bedanke mich sehr bei Ihnen.

Ihre Antwort war Hilfreich.

neue Mietvertrag muss normal alles funktionieren. das Problem bei ganze geschichte ist nachher wenn ich umziehen will.
nicht das ich Kosten übernehmen.

Viel Grüße

DeernVomDienst  24.03.2024, 07:09
@Hussein987

Eigentlich macht man ein Übernahmeprotokoll / Übergabeprotokoll.

Da wird alles notiert, welche Mängel bereits bei Einzug vorhanden waren! Wieviele Schlüssel übergeben wurden, für Briefkasten, Keller, Haustür, Zimmerschlüssel, auch Zählerstände usw.

Als Sicherheit für beide. Für Mieter UND Vermieter.

Oft wird sowas aber vernachlässigt, einfach nicht gemacht (aus Bequemlichkeit, weil es Arbeit macht)

Was ich nicht ganz verstehe: Spätestens am 1.1.24, als du die Wohnung komplett übernommen hast, müsste doch eine Wohnungsübergabe mit Feststellung aller Mängel stattgefunden haben. Da müsste auch ein neuer Mietvertrag gemacht worden sein. Außerdem hätte man dir da alle Schlüssel (Haus, Wohnung, Keller) mindestens in zweifacher Ausführung übergeben müssen (es sei denn, du hast diese schon zweifach). Wie ist es möglich, dass man dir zu einem Zimmer der Wohnung keinen Schlüssel gegeben hat? Allein für dieses Versäumnis stünde dir ja schon für die Monate Januar-März Mietminderung zu.

Die Mängel (kaputter Herd, Rauchmelder defekt) hätten sofort behoben werden müssen, allerdings nur, wenn Herd und Rauchmelder zur Mietmasse gehören. Im Mietvertrag muss stehen, ob zur Wohnung eine Einbauküche (oder evt. nur bestimmte Elektrogeräte) gehört. Wenn die Wohnung komplett unmöbliert vermietet wurde, hast du natürlich keinen Anspruch auf Ersatz des Elektroherdes.

Auch muss im Mietvertrag stehen, bis zu welcher Summe du selbst für Mängel in der Wohnung aufkommen musst (z. B. Rauchmelder). Aber bei Mietbeginn muss der Rauchmelder natürlich in Ordnung sein.

Da ich all diese Details nicht kenne, kann ich dir keinen passenden Brief an den Vermieter schreiben. Generell würde ich dir empfehlen, Mitglied des örtlichen Mietervereins zu werden. Das kostet nicht viel im Jahr. Die helfen dir bei allen Problemen mit dem Vermieter, und ihre Rechtsabteilung übernimmt kostenlos die Abwicklung aller juristischen Probleme.

DeernVomDienst  27.03.2024, 15:08

Private Vermieter nehmen einiges oftmals nicht so genau, teils aus Unwissenheit, teils aus Gleichgültigkeit.

spanferkel14  27.03.2024, 15:19
@DeernVomDienst

Ja, das kann ja manchmal durchaus auch zum Vorteil für den Mieter sein (z. B. ein nur mündlicher Mietvertrag), aber meistens ist es besser, wenn man sich auf klare Regeln berufen kann. Was ist z. B. hinsichtlich irgendwelcher Schäden vereinbart, wem gehört der Herd? Und wieso ist ein Zimmer verschlossen? Der Vermieter weiß das vielleicht gar nicht, wenn sich der Mieter bis jetzt nicht gerührt hat.

DeernVomDienst  27.03.2024, 15:25
@spanferkel14

*Normaler Weise* hätte es ja eine Übergabe geben müssen, mit Protokoll. Private Vermieter wissen um solche Dinge mitunter gar nicht.

Und bei *ausländischen Mietern*, die noch Schwierigkeiten mit der neuen Sprache haben, kann man ja erstmal *versuchen einiges zum umgehen*.

Anders lässt sich mir ein verrosteter Backofen, ein defekter Herd und abgeschlossene Zimmertüren nicht *erklären*.

Hallo, mir fallen dazu drei Dinge ein:

- Gib deinen Brief in deiner Muttersprache (die ist scheinbar nicht Deutsch) in Google Übersetzer ein und lasse dir das auf Deutsch übersetzen - so ist des Brief nicht gut formuliert.

- Werde Mitglied in deinem örtlichen Mieterverein/ Mieterbund. Die helfen dann kostenlos bei Problemen. Die Mitgliedschaft ist natürlich kostenpflichtig, aber das ist nicht so viel und lohnt sich.

- Kleine Reparaturen muss man in Deutschland meist selbst bezahlen, bis 80/100 Euro oder so. Neue Birnen, Backofen reinigen... Schaue mal bitte, was dazu in deinem Mietvertrag steht

Alles Gute 🤝🤝