E-Herd verbraucht zu viel Strom

5 Antworten

Also mein Sicherungen sind mit 16 A angegeben. Mich wundert es ja auch wo der Strom bleibt. Das ist ein kleiner Herd mit 3 Platten + Backhofen. Maximal 7500 W Leistungen( wenn alles an ist). Kann da manchmal der Zähler defekt sein? Der Wert wurde richtig abgelesen. Querschnitt des Klabels 2,5 Quadrat

5 KW kann nie stimmen. Wenn der Herd nur mit einer Phase angeschlossen ist dann kann er bei einer Absicherung von 16 A (normal) höchstens 3520 W Leistung haben. Das wäre wenn er wirklich eine Stunde ununterbrochen heizen würde höchstens 3,52 KW/h.

Sorbas48  12.06.2012, 17:11

Der Frage ist ja nicht zu entnehmen welcher Querschnitt zum Herdanschluss verlegt ist und wie abgesichert ist. Es gibt gerade in Deutschland sehr viele einphasige Installationen für den Herdanschluss mit 6 mm² und 25 A Absicherung, da stellen 5 kW Anschlusswert kein Problem dar.

der wert ist nicht weiter ungewöhnlich,ein e-herd ist für gewöhnlich das gerät im haus, dass den meisten strom benötigt, und ein mehrverbrauch durch defekt ist bei einer elektroheizung praktisch ausgeschlossen

da kann es sich nur um eine Fehlablesung handeln. Die letzte Stelle am Zähler sind 0,1 kWh. Ein Backofen alleine ohne den Herdplatten hat typisch eine Anschlussleistung von ca. 2,5 bis 3,5 kW allerhöchstens 3,6 kW. Da sich in dieser Zeit die Heizung vom Themostat gesteuert EIN und AUS schaltet wird auch niemals die volle Leistung über die gesamte Zeit gezogen. Bei einem einigermaßen normal isolierten Backofen kann man etwa von 20% bis 25% reiner Einschaltdauer bei dieser Temperatur ausgehen - also rund 0,7 kWh in einer Stunde (oder 0,5 kWh in 45 Minuten)

Wieviel KW Anschluß hat denn der Ofen? Bei 5 kw/h in 45 min. wären das 6,26 KW. Könnte hinkommen. Allerdings an einer Phase heißt: 6,26 Kw/230 V = ca. 25 A. Etwas viel.

Sorbas48  12.06.2012, 11:09

ich würde mal den Taschenrechner einsenden. 5 kWh (ohne Bruchstrich!) in 45 Minuten entspricht einer Anschlussleistung von 6,67 kW. Aber selbst wenn wir nur 6,26 kW veranschlagen würden ist der Strom an 230 V nicht ca. 25 A sonden ca. 27 A

Es kann aber desshalb nicht so viel sein, weil man mit dieser Energie eine ganze Wohnung heizen kann, wir reden aber von einem Volumen von ca. 0,17 m³ für den Backofen und nicht von 325 m³ einer Wohnung! Wo soll den die ganze Energie hingehen?

Ein Elektroschmelzofen für Gold mit einer Füllmenge bis 2 kg hat eine Anheizzeit ca. 45 Minuten und einen elektrischen Anschlußwert von ca. 1,2 kW an 230 Volt.