E-Gitarrenverstärker Stromverbrauch und Kosten.

3 Antworten

Schwer zu sagen. Dafür fehlen die Daten. Wenn der Amp 15 Watt Ausgangsleistung hat, muss man erstmal sehen, WAS FÜR 15 Watt das sind. 15 W DIN,erloren. RMS oder PMPA.

Typischerweise verbraucht jeder Verstärker mehr als er dann tatsächlich abgeben kann. Wir viel das im Fall des Spider genau ist, müsste in den technischen Daten stehen. Die konnte ich aber im Web nicht finden.

Könnte mir vorstellen, das Deiner bei Volllast vielleicht so ca. 40W verbraucht. Was er nicht wieder abgibt, wird für interne Prozesse verbraucht (die reine Verstärkung, Effektwege etc..) und geht teilweise dann als Wärme wieder verloren.

Statistisch kostete eine kWh in Deutschland im Jahr 2000 26,4ct. Nehmen wir eine gewisse Steigerung und machen es uns einfach und rechnen mit 0,30€. Und machen es uns noch einfachen und nehmen an, Dein Verstärker braucht 50W.

Dann wären die Kosten pro Stunde 1,5ct. Berechnung: 30/1000*50.

15 Watt ist die Ausgangsleistung deines Verstärkers. Das hat mit der eigentlichen Leistung nichts zu tuen sondern mit der Leistung der Lautsprecher.

Wenn man das Bild vergrößert & sich die Rückseite der Combo anguckt steht dort 75 Watt max