E-Gitarren Empfehlungen?
ich habe vor einem halben Jahr begonnen E-Gitarre zu spielen, ich nehme keinen Unterricht und bringe mir alles selber bei.
Ich habe die Gear4music 3/4 LA E-Gitarre meines Vaters übernommen, der mittlerweile eine bessere hat.
Mit dem Sound bin ich aber sehr unzufrieden, aber das ist ja eher von dieser Gitarre zu erwarten. Auch wenn ich die neue E-Gitarre meines Vaters ausprobiere, merke ich, dass es viel leichter ist diese zu spielen, als meine, da die Saiten an meiner sehr hoch oben sind und ich manchmal auch etwas mühe habe, sie richtig runterzudrücken.
Ich habe mich nach einer neuen umgeschaut, aber kann mich nicht richtig entscheiden. Zum einem soll sie nämlich nicht zu teuer sein, aber trotzdem gut Qualität haben. Mein Bruder besitz eine ESP LTD M200, von der ich sehr begeistert bin, aber irgendwie finde ich es auch doof, die genau gleiche Gitarre zu kaufen, wie mein Bruder.
Die Harley Benton ex 84 gefällt mir sehr, jedoch ist mein Bruder davon überzeugt, dass sie nicht viel besser als die gear4music Gitarre, die ich schon habe sein wird.
Was meint ihr dazu und was könntet ihr mir empfehlen?
2 Antworten
Hi! Die gear4Music ist erstens eine Gitarre für unter 100 Euro und ähnlich wie Rocktile, Fame, HarleyBenton in der Preisklasse was für Leute, die entweder keine Ahnung von Gitarren haben oder aber für den Preis bereit sind, alle möglichen Abstriche an Klang und Qualität in Kauf zu nehmen.
Darüber hinaus ist die 3/4 Version eine Kinder- oder Reisegitarre und für einen normal grossen Menschen im Prinzip zu klein. Das wiederum macht sich beim Halten und Spielen bemerkbar. Ich hatte sowas mal von Fame (St mini) und habe die inzwischen wieder verkauft.
Eine gute Einsteigergitarre kostet 250 bis 400 Euro, da liegt die ESP Deines Bruders sogar noch etwas drüber. Ich denke er hat Recht mit seinen Aussagen dazu, die ex84 ist für meine Begriffe auch noch eher im unteren Segment zu sehen. Aber die gibt es ja auch noch etwas teuerer und da könnte man schon eher mal zugreifen.
Aber ich gebe Dir die gleiche Empfehlung wie Vando: fahre zu einem grossen Gitarrenladen, mache mit dem Papa und dem Bruder einen Ausflug und sucht das Beste Modell für Dich vor Ort aus.
Gruss
Ich habe mich nach einer neuen umgeschaut, aber kann mich nicht richtig entscheiden.
Worin liegt das Problem, zum nächstgrößeren Gitarrenladen zu fahren, mehrere auszuprobieren und daraufhin die Entscheidung zu treffen?!
Sollte man immer machen, wenn man Gitarren kauft. Vor allem wenn es die Erste ist.
und was könntet ihr mir empfehlen?
Auf exakt keinen konkreten Vorschlag zu hören, sondern sich selbst ein Bild zu machen. Ist halt nämlich immer eigenes Empfinden.
PS: Die Höhe der Saiten (Saitenlage) kann man übrigens einstellen.