E-Gitarre lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Viele Fragen, die eine ewig lange Antwort verursachen, ich halte es kurz:

  1. Man ist nie zu alt ... aber es kommt auf die Zielsetzung drauf an. Das kannst Du Dir aber immer noch überlegen. Verschenke keine Zeit, fang an!
  2. Für eine qualitativ brauchbare Einsteigerkomplettausstattung rechne ca. 400 bis 500 Euro. Die Gitarre alleine sollte mindestens die Hälfte davon ausmachen. Wenn Du die Möglichkeit hast gehe mit Deinem Budget in einen Gitarrenladen und probiere live aus.
  3. Noten: für den Anfang wirst Du auch ohne Notenlesen was machen können. Die Alternative dafür sind sogenannte Tabs. Je genauer Du aber etwas spielen willst, umso eher musst Du Dich mit dem Notenlesen befassen. Wenn Du Unterricht nimmst, wird das so nebenbei mitentwickelt.
  4. Selbst lernen: Nein, besser nicht. Suche Dir einen Coach oder Lehrer der Dich zumindest bei den Basics begleitet und ableitet. Wenn eine Grundfertigkeit vorhanden ist, kann Selbstlernen erst stattfinden.

Gruss

Es ist Cool mit der e Gitarre zu spielen ich würde dir die Ibanez entfehlen ich bin 14 und habe die Akustik Gitarre von Ibanez und alz Lied würde ich dir seven nation Army entfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hab mit 20 angefangen mir E-Gitarre selber beizubringen. Ist jetzt ca. ein halbes Jahr her, dass ich angefangen habe und ich muss sagen (zumindest mich betreffend): es nicht allzu schwer, ich kann schon einige Lieder spielen, auch komplexere Sachen. Ich habe auf jegliche Bücher verzichtet und mir die jeweiligen Songs die ich lernen wollte auf YouTube angeschaut. Dadurch fehlt zwar die Musiktheorie, aber wenn du mir für dich selbst spielst ist das kein Problem. Und wenn doch könntest du diese auch über YouTube erlernen. Ich kann dir Guitarlessons365 und Marty Music empfehlen, die machen gute Song Tutorials, auch für Einsteiger.

Hab mit 17 angefangen. Zu spät ist es nie.

Selbst lernen ist schwer und erfordert viel Disziplin. Mit Lehrer wirst du auf jeden Fall besser werden und schneller lernen als Autodidakt.

Wenn du dir Gitarrenunterricht leisten kannst: Mach das auf jeden Fall. Wenn nicht kannst du mit YouTube lernen. So hab ich's gemacht.

Marty Music, JustinGuitar und Andy Hillier kann ich empfehlen.

kathi143
Fragesteller

Ist das nicht ziemlich doof wenn ich keine Ahnung von Noten usw. habe und dann angetanzt komme und E-Gitarre lernen möchte? Oder wird mir das egal wie gut/schlecht ich bin beigebracht?

Zuran57  16.04.2024, 20:27
@kathi143

Ich hatte ne 5 in Musik und hab's trotzdem hinbekommen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage die meisten E-Gitarrenspieler haben wenig Ahnung von Musiktheorie. Das Wichtige lernst du beim Spielen (oder vom Lehrer, wenn du Unterricht nehmen willst).

Zuran57  16.04.2024, 20:33
@kathi143

Es gibt schon gute Gitarren für Anfänger für unter 100€ wie diese hier. Kann mit nem Markenprodukt natürlich nicht mithalten, aber tut nicht so weh, falls du abbrechen solltest. Verstärker wären nochmal 40 - 100€ je nachdem ob Mini (Nur für Kopfhörer) oder Normal.

Warum zu spät? Das gibt's nicht.

Ich hab damals auch einfach losgelegt ohne Erfahrung. Durch YouTube Tutorials habe ich viel gelernt.