E Bike oder E Scooter?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

E Bike 80%
E Scooter 20%

4 Antworten

E Scooter

Ich habe selber eine Scooter und bin mega zufrieden damit! Wir haben auch ein E-Bike aber, da ist das nervige dass du durchgehend trampeln muss damit es auch beschleunigt. Zusätzlich finde ich es am E-Roller ganz bequem sich einfach hinzustellen und kutschieren zu lassen. Über Nacht aufladen und am nächsten Tag voll durchstarten.

E Bike

Beides hat seine Vorzüge.

Wenn du viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln über 20km fährst, wird der eRoller attraktiv. Den kann man leicht in Zug und Bus mitnehmen und die letzte Meile mit dem eRoller.

Unter 20lm wird das eBike attraktiver. Da braucht man gar keine öffentlichen Verkehrsmittel und spart das Ticket ein.

Die Reichweite beim eRoller liegt nur wenig über 20km. Dies kann sogar in größeren Städten zu wenig sein.

Ein eBike mit 500W hat ca. 70km. Einige wie meines mit 2 x 675 Watt Akkus auch eine Reichweite bis 200km.

Allgemein kann man mit einem eBike mehr anfangen.

Die Geschwindigkeit beim e-Roller 20km/h beim einfachen PEdelec 25km/h beim Speed Pedelec 45km/h Beim eBike mit Füherschein Klasse 1 auch mehr.

95% aller eBikes sind einfache Pedelec bis 25km/h ca.5% Speed Pedelec.

Der Rest hat in Deutschland quasi keinen Markt

Kommt stark auf den Zweck an :D

Wenn du Radfahren ersetzen willst, dann das E-Bike. Denn E-Scooter sind auf Radwegen soweit ich weis, nicht zulässig.

Wenn du ein Auto ersetzen willst, dann den E Scooter. Der ist ein reines Fortbewegungsmittel.

E Bike

Ein E-Bike ist sicher langlebiger.