E-Bike oder E-Roller?

4 Antworten

E-Scooter wird bei Eis oder Schnee sicher interessant. Da dürfte das Fahrrad größere Sicherheitsreserven haben, auch wenn es bei Blitzeis oder größeren Mengen Schnee dann auch effektiv nicht benutzbar ist. Man könnte für Eis noch Reifen mit Spikes beschaffen. Außerdem hat es den Vorteil, dass es einen Gepäckträger haben kann damit du dein Gepäck nicht auf dem Rücken tragen musst.

Wie lange ein Fahrrad lebt, hängt von Wartung und Pflege ab. Dass ein dreckiger und nicht geschmierter Antriebsstrang schneller verschleißt als ein gepflegter, sollte jedem klar sein. Im Winter sollte kein Salzwasser am Fahrrad kleben bleiben, entweder die Fahrt unterlassen oder das Fahrrad hinterher abspülen. Bremsbeläge und Reifen sind für jemanden, dessen Intellekt ausreicht um an einem Schraubendreher zu drehen, auch selbst austauschbar. Diesbezüglich ist wurscht, ob das Fahrrad Akku und Motor hat.

Am Fahrrad wüsste ich nicht, wozu man wegen 4 km einen E-Motor braucht. Ohne ist es auch nicht teurer als ein E-Scooter.

Ich würde zum E-Bike raten. Es ist vor allem bei Nässe und rutschigen Straßenverhältnissen sicherer zu fahren. Dazu spart man sich das jährliche Versicherungskennzeichen holen, welches beim E-Scooter vorgeschrieben ist.

Der E-Scooter ist meiner Erfahrung nach nur etwas für den Stadtverkehr mit befestigten Straßen. Die Reifen üblicher E-Scooter sind unbrauchbar auf geschotterten oder gekiesten Wegen, die Sturzgefahr ist dort höher. Auch an Steigungen haben viele E-Scooter zu wenig Power für einen Erwachsenen und man muss selber mit treten, um den Berg zu erklimmen, was schlicht dämlich aussieht. Das geht mit einem E-Bike einfacher, zumal man dort je nach Vorliebe ja zwischen Trekkingrad und Mountainbike entscheiden kann.

Wartung sollte beim E-Bike schon auch gemacht werden, das kann dir dein Fahrradhändler vor Ort aber machen. Ich wüsste bei mir aber keinen, der meinen Segway E-Scooter (gebraucht erworben) warten kann.

WolfHuhn
Fragesteller

Was kostet es das Rad wieder fit zu machen? Wie oft im Jahr Macht man das? Was kosten kleinere Reparaturen?

Hatte mal.ein Rad das Habe ich ständig eingesprüht und sauber gemacht

Hat trotzdem gequitscht. Habe keine Lust mehr dass teure Räder kaputt gehen weil sie vielleicht zu wenig Öl hatten oder so. Bin da aber auch mit meinem Latein am Ende. Darum bezahle ich gerne jemanden der dann eben auch Dinge sieht die ich nicht Sehen kann.

RiWi1307  04.04.2024, 18:20
@WolfHuhn

Was es kostet, ein Fahrrad fit zu machen, hängt wie immer im Leben vom Umfang der Arbeiten ab, der gemacht werden muss. Wer immer etwas dahinter ist und pfleglich mit dem Zeug umgeht, hat weniger Probleme und weniger Verschleiß.

Du kannst ja einen Fahrradhändler fragen, was eine Reparatur des Fahrrads kostet. Sofern es kein Baumarkt Fahrrad ist, das viele Radhändler verweigern.

Ich kann dir nur sagen, ein Fahrrad bekommst du leichter wieder flott wie ein E-Scooter.

E-Roller hat nur den Vorteil des Preises und der Größe.

Ich würde das Fahrrad wählen, das kann man auch sonst gut gebrauchen.

Vorteil E-Roller:

  • Ist kleiner und kompakter

Nachteil E-Roller:

  • Durch die kleineren Reifen könnte er im Winter schneller steckenbleiben oder ausrutschen
  • Plus: Kennzeichenpflicht, was nochmal Geld kostet

Vorteil E-Bike:

  • Keine Kennzeichenpflicht
  • Größere Stabilität beim Fahren durch die großen Reifen/Räder

Nachteil E-Bike:

  • Ist groß und sperrig und schlecht verstaubar
  • Dadurch ist es meist nicht erlaubt sie in Bus&Bahn mitzunehmen

Wenn's also rein nur zum Fahren ist, wäre ich da klar beim E-Bike, wenn natürlich der Platz kein Problem ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung