E-Bike: Lädt der Akku sich beim Berg herunterfahren selbst auf?

7 Antworten

Beim Bergabfahren kannst Du den Akku nicht aufladen. Theoretisch wäre das wohl möglich, aber realisiert hat das bisher noch niemand. Wilddude spricht von Rekuperation. Dabei wird beim Bremsen die ansonsten "verheizte" Energie zum Teil wieder zurückgewonnen. Das gibt es zumindest bei hochwertigeren Systemen. Die Rekuperation wirkt jedoch nicht beim Bergabfahren. Du kommst also ums tägliche Aufladen nicht herum.

Wenn Du ein Liegerad kaufen möchtest, kannst Du auch mal in die Richtung Velomobil nachdenken. Da hast Du eine Verkleidung, die Dich vor Wind und Wetter schützt und aerodynamisch vorteilhaft ist. Die Dinger bringen dann natürlich ein recht hohes Gewicht mit. Es könnte sein, dass die motorisierten Versionen keine Fahrräder mehr sind, weil die Motorleistung zu hoch ist (mehr als 250 Watt).

Bei dem System von der Firma Alber (verbaut unter anderem in Bulls Fahrrädern ist Rekuperation auch ab bestimmten Geschwindigkeiten möglich. Man stellt z.B. 20km/h ein und alles was drüber ist bremst und speist zurück in den Akku.

Das geht schon, aber ganz um den Steckdosen Strom wirst du nicht herumkommen

Tja, das gute alte Perpetuum Mobile. Es gibt Rückgewinnungssysteme, aber mit dennen kann man die reichweite um maximal 5% erhöhen wenn man dafür ganz langsam bergab fährt. Alles was zurück kommt schont die Bremsen, mehr ist es nicht. Dann noch die ganzen Leistungsverluste.................