Was mache, wenn mit dem Fahrrad bergab plötzlich die Bremsen versagen?

10 Antworten

Hatte ich auch schon. Einfachste Methode: Zum nächsten Stück Grünfläche lenken und hoffen das der Platz zum stehen reicht

Andere Methode, aber nicht ganz ungefährlich: Füße raus und in Schritten abbremsen

wenn alle bremsen nicht mehr gehen, musst du driften, also eine sehr scharfe kurve, so das du mit den reifen bremsen kannst.

Es geht um ein Fahrrad, nicht um ein Auto.

0

Beten und hoffen, daß es gut geht. Man kann aber auch alternativ die Angelegenheit mit langsamerem Fahren angehen.

E-Bike / Pedelec: Steile Berge fahren mit 7 Gängen?

Ich brauche ein neues Rad und ziehe es in Erwägung, mir ein Ebike anzuschaffen. Hintergrund: Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und muss 2 mal pro Tag ca. 2km sehr steile Berge hoch fahren. Mit meinem Mountainbike (28 Gang) klappt das. Nun haben Ebikes ja scheinbar meist nur 7 Gänge.

Schaffen Sie es trotzdem den Berg hoch oder müsste ich mich mit 7 Gängen ohne Motorhilfe abrackern?

...zur Frage

bergab mit einem automatikauto

habe seit kurzem ein automatik auto und kenne mich daher weniger damit aus.meine frage ist,kann ich,wenn ich bergab fahre und die motorbremse nutzen will,um nicht ständig mit der bremse zu bremsen, von D in 2 schalten und wieder zurück? genauso im winter,wenn ich mit L oder 2 anfahre,kann ich einfach während der fahrt in D zurückstellen? desweiteren möchte ich wissen,ob es reicht beim abstellen des wagens am berg auf P stellen und die handbremse anziehen ausreichend ist,um nicht wegzurollen?

...zur Frage

Welche Bremse passt?

Hallo,

ich möchte meinem Hollandrad Bremsen verpassen.

Hat jemand eine Empfehlung welche gut sind?

Habe ich da Einschränkungen, wenn ich Fixie Laufräder fahre?

Muss also keine "Vintage" Bremse sein, sondern gerne ganz normal.

...zur Frage

Radfahren Bergauf und Bergab

Mal angenommen ich habe ein Fahrrad (ohne Gangschaltung) und fahre einen Berg bergab und dann wieder einen Berg bergauf. Beide sind gleichhoch und haben die selbe Steigung.

Ist es sinnvoller bergab oder bergauf in die Pedalen zu treten? Wie nutze ich meine Energie am effizientesten? Oder macht es absolut keinen Unterschied?

...zur Frage

Oldtimer Traktor Bergauf und Bergab - Fahrt?

Ich habe einen 12 PS starken Fahr D90 Bj 1954 und wollt mal 3 Fragem geklärt haben

  • schafft er einen steilen Berg ohne runterschalten
  • wie fahre ich am besten Bergab
  • wie am besten Bergauf

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Fahrschule: Soll ich bergab mit getretener Kupplung fahren, damit mein Auto nicht zu schnell wird?

Hi Leute :)

Mache grad meinen Führerschein und bin in meiner letzten Fahrstunde nen ziemlich steilen Berg an eine Kreuzung heruntergefahren. Das war mega unübersichtlich da und ich war deswegen ziemlich gestresst und mein Fahrlehrer musste mir mit Kupplung und Bremse usw. helfen. (War meine 2. Fahrstunde)

Leider hab ich durch die ganze Aufregung vergessen, wie ich mich beim bergab fahren verhalten soll und bis zur nächsten Fahrstunde ist es noch ein bisschen hin, bis ich meinen Lehrer fragen kann und mir brennt diese Frage sehr unter den Nägeln :D

Wie muss ich mich beim bergab fahren verhalten? Kleiner Gang, das ist klar. Aber wenn ich da herunterfahre, soll ich die Kupplung treten und gleichzeitig bremsen oder nur bremsen, aber bereit zum herunterschalten sein?

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?