Kann man mit einem Fahrrad akku einen Motorroller Starthilfe geben?

5 Antworten

Nein. Mit 36 Volt hat der Fahrradakku 3 mal so hohe Spannung wie die 12 V des Rollers. Dir beiden zu verbinden tut weder dem Fahreadakku mich dem Rollerakku gut, und auch der Anlasser sowie sämtliche Kontrolllampe sowie elektronische Steuermodule sind hinüber.

Nein, das würde in diesem Fall nicht funktionieren. Die Nennspannung Deines Pedelec-Akkus ist in etwa 3 × so hoch wie die Nennspannung moderner Motorroller mit lediglich 12 Volt Bordspannung bei deren Stützakkus.

In dieser großen Differenz würden bei elektrischer Kontaktierung sofort viel zu hohe Ausgleichsströme fließen, was Dir vermutlich sofort die Bordelektronik Deines Rollers, als auch Deinen Pedelec-Akku zerschießen würde.

LG

Ja, natürlich geht das. Musst du halt einfach nur machen.

Woher ich das weiß:Recherche
Manu41957  07.01.2024, 21:03

Ja sicher doch, du gibst mit einem LKW mit 24V auch einem PKW mit 12V Starthilfe, hast du überhaupt Ahnung vom Fremdstarten?

Manu41957  07.01.2024, 23:48
@Anonymer1Alfred

Ja sicher doch. 24 V auf 12 V, deine Werkstatt freut sich auf solche Deppen die es versuchen, da kannst du gleich dabei zusehen wie deine Steuergeräte in Rauch aufgehen

Manu41957  08.01.2024, 15:03
@Anonymer1Alfred

Wer will denn einen PKW mit einem LKW fremdstarten?Wer will eine 12VBatterie mit einer 36V Batterie fremdstarten?

Garnicht, weil die Spannungen unterschiedlich sind

wenn du einen Leistungsfähigen DC-DC wandler hast dann ja