E-Bass laute obertöne?

2 Antworten

Vielleicht Verstärker richtig einstellen ansonsten Saitenabstand zum Bund prüfen, von da kann schnarren kommen

Woher ich das weiß:Hobby
John57885
Fragesteller

Schnarren?

antwortender482  17.12.2021, 11:27
@John57885

wenn du eine Saite anschlägst und dann neben dem normalen Ton ein metallenes schnarren kommt, stößt die Saite an den Steg beim Schwingen, dann ist sie zu nahe

"sehr laute Obertöne auf dem 7. Bund A Saite..."

Was genau meinst du damit? Kannst du das "Geräusch" eventuell näher beschreiben? Am Besten wäre natürlich eine möglichst gute Audioaufnahme davon...

John57885
Fragesteller

Kann man hier audios hochladen oder sollte ich dir sie woanders schicken?

oetschai  17.12.2021, 16:54
@John57885

AUDIOS hier direkt geht leider nicht - das geht nur per Umweg über eine "externe" Plattform. Umständlicher aber auch denkbar: du sendest eine "Freundschaftsanfrage" an mich, dann kann ich dir meine e-mailadresse bekanntgeben, an die du dann eine Aufnahme senden kannst.

Ich spiele selbst seit gut 30 Jahren E-Bass und noch länger Gitarre.... bin also mit dem Sound von Saitenistrumenten durchaus vertraut... ;-)

John57885
Fragesteller
@oetschai

Kann ich machen 👌 würde es reichen wenn ich den sound mit einem guten mikrofon (von einem relativ lauten amp) aufnehme?

KarlKlammer  17.12.2021, 20:51
@John57885

Wenn du hier einen Link einstellst können dir übrigens mehr Leute helfen.

Mikrofon vor dem Amp ist ok. Bassamps sind oft Bessreflexsysteme und oft auch mit Hochtönern. Um den Klang etwas zu vermitteln, dass man nicht Bassdröhnen oder Hochtonringen hat, hilft es mitunter das Mikrofon etwas weiter vom Amp aufzustellen und nicht direkt davor.

oetschai  18.12.2021, 00:24
@John57885

...sorry, hat etwas gedauert... hab dich jetzt geaddet....