Dynamischer Nutzerbereich mit PHP?
Hallo,
ich bin gerade daran eine Website zu programmieren welche Daten erfasst. Das ganze ist mit einem Login über eine Datenbank gesichert, was ja kein großes Problem ist. Jedoch möchte ich dass der jeweilige Nutzer auf "seinen Bereich" weitergeleitet wird um das ganze je Benutzer dynamisch zu machen. Jemand ne Ahnung wie das realisierbar ist?
4 Antworten
Du setzt beim Login eine Session-Variable.
Über die Session-Variable identifizierst du den Nutzer. Dann leistest du ihn z.B. zu seiner Seite weiter oder fragst aus der Datenbank die entsprechenden Daten des Nutzers passend ab.
Dazu müsste man erst mal wissen, was denn „sein Bereich“ sein soll und wo genau dein Problem liegt. Gibt es schon einen entsprechenden Nutzerbereich und weißt du nur nicht, wie man eine Weiterleitung macht? Oder gibt es so einen Bereich noch gar nicht?
Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Wenn der Nutzer angemeldet ist, weißt du doch um welchen Nutzer es sich handelt und hast seine Nutzer-ID oder seinen Nutzernamen. Wenn du dann Daten aus einer XLS liest oder dort speicherst, dann eben aus der von genau diesem Nutzer. Die XLS ist dann bspw. so aufgebaut:
user_ID.xls
… wobei die ID dann die Nutzer-ID oder der Nutzername ist.
Wenn das mehr als zwei oder drei User sind, bietet es sich an, mit Benutzergruppen zu arbeiten. Das nur am Rande.
Wenn Du nicht für jeden Nutzer ein Verzeichnis mit "seinem" Code einführen willst, kannst Du das natürlich auch im php-code machen, der dann aber sehr schnell unübersichtlich wird.
Um die Übersicht zu behalten, kann man den userabhängigen php-code auch includen
$nutzer = //benutzername - woher auch immer
include ('./$nutzer.inc');
noch etwas eleganter könnte man den Nutzercode in einer Datenbanktabelle ablegen, also sinngemäß in Pseudocode:
$nutzertext = select text from anwendertable where anwender = $nutzer
echo $nutzertext;
naja, wenn du user hast hast du auch usernamen. leite einfach auf die seite weiter
-> www.meineseite.de/user/username
wenn der login kommt arbeitest ja vermutlich mit sessions, die kannst dort beim aufruf prüfen. wenn erfolgreich/eingeloggt, kannst felder anzeigen zum bearbeiten.
Danke für die schnelle Antwort, aber bevor ich jeweils immer einem Benutzer eine Seite erstelle, kann man das nicht irgendwie regeln dass man das direkt über den login auf eine einheitliche Seite kommt welche halt einfach dynamisch ist?
klar. einfach den namen aus der db auslesen und an den link hängen...
perfekt, danke. auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. hab jetzt einfach den header so gestaltet dass der danach auf den in der session definierten $username zugreift.
Den Bereich gibt es schon, ist jedoch halt die index.php, geht darum dass jeder seine Daten einträgt welche dann in eine Xls Datei gespeichert werden. Das BackEnd funktioniert auch schon jedoch fehlt halt noch die Koordinierung der Nutzer, sodass dann quasi jeder über seinen Zugang in seine xls schreibt.