Dynamische Mittelwerts Formel von Daten aus anderen Tabellenblatt (Google Sheets)?
Ich bin leider absolut überfragt und ChatGPT gibt mir auch keine funktionierende Lösung, deswegen kann mir ja hier vlt. jemand helfen.
Ich möchte in Google Sheets den gerundeten Mittelwert mir ausgeben lassen aus einem anderen Tabellenblatt ("XY)" aus den Daten von C4 und J4, nur mit der Besonderheit das die Formel von C und J immer 17 Zeilen weiterspringt (C4, J4, C21, J21, C38, ...). Die Formel sollte dynamisch sein, so dass wenn ich bei Tabellenblatt "XY" neue Daten dazu füge sich der Wert der Formel auch alleine ändert.
Ist sehr komplex, aber vlt. gibt es hier ja irgendeinen geek. Frage mich auch: Ist das überhaupt möglich?
Schonmal danke für die Hilfe!
2 Antworten
In Excel würde ich jede 17. Zeile zählen lassen und mit =Summewenn /Anzahl Teilen lassen, wenn ich Dich richtig verstanden habe
z.B. so mit einer Hilfsspalte

wie immer sehr gute Lösung, aber deine Idee hat mich auf einen neuen Ansatz gebracht, den ich fast noch besser finde als meine eigene Antwort, daher hier als Inspiration
=Mittelwert(WENN(REST(ZEILE(A3:A105)-2;17)=1;A3:A105;"a"))
Das verzichtet auf eine Hilfsspalte hat aber ansonsten der Vorteil einer dynamischen Variante wie mit Sequenz.
Das "-2" muss natürlich je nach dem wo der Zellbereich beginnt angepasst werden. Und hat gegenüber meiner Variante, dass es immer alle Werte erfasst auch wenn die letzten Werte keine volle 17er Reihe mehr ergeben.
Für Könner gibt es (fast) immer bessere Lösungen. ... und man lernt sie hier kennen. Das ist gut so.
Japs daher kommentiere ich auch ab und an das eine man kann dadurch nur andere Perspektiven kennen lernen im schlechtesten Fall findet man es Blödsinn im besten kommt es die persönliche Liste guter Lösungen.
Ich hab auch so eine Tabelle einiger kreativer Ideen die ich mir von hier oder anderen Plattformen abgespeichert habe. Sonst würden sie verloren gehen.
Auch wenn du schon eine sehr gute Lösung von GutenTag2003 hast hier noch eine weitere Lösung die etwas dynamischer ist und ohne Hilfsspalten auskommt.
Damit du die Formel besser verstehst, habe ich sie in 2 Zellen aufgeteilt in C3 und D3
Über die Funktion Zeilenwahl kann ich verschiedene Zellen eines Bereichs einzeln auswählen
=Zeilenwahl(A1:A10;3;5)
würde z.B. nur die 3 und 5 Zeile ausgeben
hier verwende ich die Sequenzfunktion um jede 17 Zeile auszugeben.
über
GANZZAHL(ZEILEN(A3:A105)/17) rechne ich aus wie auszuwertende Zeilen es gibt, in dem Fall 6, dann lege ich im 3 Parameter den Startwert fest in dem Fall 1 und die 17 definiert den Abstand.
Das ist das was in C3 ausgegeben wird.
Wenn um das ganze noch Mittelwert legt, erhält man das Ergebnis in D3
Natürlich könntest du die 17 auch in eine externe Zelle auslagern und so den Xten Werte je nach Bedarf auswerten, je nach dem was du brauchst.
Nachteil benötigt Excel 2021+
Würde mich über Rückmeldung freuen.

Danke für den ⭐