DVD spiel kann nicht auf Laptop installiert werden?

4 Antworten

Hallo!

Da wird wohl der im Spiel eingebettete Kopierschutz seine Probleme haben auf das externe USB-Laufwerk zuzugreifen.

Um welches Spiel handelt es sich eigentlich?

Und für welche Versionen von Windows ist es ausgelegt? Das müsste auf der DVD-Hülle eigentlich verzeichnet sein.

Ich gehe mal davon aus, dass Du da ein Win10 installiert hast.

Und das ist bekanntermaßen inkompatibel zu einigen älteren (damals verbreiteten) Kopierschutz-Maßnahmen. Einige Varianten wurden sogar von Microsoft aktiv deinstalliert, da diese zu "Sicherheits- und Stabilitätsproblemen" mit dem Betriebssystem führen würden.

Vielleicht kann man dieses Spiel DRM-frei (also ohne Kopierschutz und Online-Zwang) bei gog.com noch einmal günstig "schießen".

Sich aber für dieses Spiel einen "No-CD"-Patch, oder "Crack" aus dem Internet zu laden, würde ich nicht empfehlen. Auf solchen Seiten kann man sich sehr schnell auch diverse Schadsoftware einfangen.

Gruß

Martin

GeilesZebra69
Fragesteller

Hi Martin, danke für die ausführliche Erklärung. Es geht um Napoleon total war aus dem Jahr 2010. ausgelegt war es für Windows xp, Vista und Windows 7 . Ich habe Windows 11 auf meinem Laptop. Ich habe versucht das Spiel auf einem win7 starter Laptop zu installieren nur damit ich es bei Steam registrieren kann. Komischerweise bekomme ich hier den selben Fehler o.O ! Steam Support sagt ich soll die Dateien des Spiels überprüfen weiß aber nicht ob mir das helfen wird. Es macht mich sehr traurig:((

MartinusDerNerd  25.04.2023, 10:43
@GeilesZebra69

Also soweit ich mich erinnere, ist dieses "Win7-Starter" ein kastriertes Windows, welches nur Software aus dem MS-Store installieren kann...

Laut der Beschreibungen von Steam ist das Spiel "offiziell" nur für WinXP, Vista und Win7 ausgelegt. Alle neueren BS wären dann "Glückssache"...

https://store.steampowered.com/app/34030/Total_War_NAPOLEON__Definitive_Edition/?l=german

Und vielleicht funktioniert die dort angebotene "Definitiv Edition" auch unter Win11. Leider habe ich nichts weiter dazu gefunden.

Vielleicht kaufst Du Dir dieses Spiel während eines Sales erneut bei Steam...

Das habe ich mit so manchen Titeln, die ich bereits auf CD und DVD hatte, ebenfalls bei Steam, aber vor Allem bei gog gemacht.

Aber bei gog wird die "Total War"-Reihe überhaupt nicht angeboten.

Auch scheinen ältere Spiele der "Total War"-Reihe seit Win10 gewisse Probleme zu bereiten.

Vielleicht wäre auch die "Cossacks"-Reihe eine mögliche Alternative für Dich:

https://www.gog.com/de/games?query=cossacks&order=desc:score

Ich kenne aber beide Reihen nicht.

Dieses Genre ist grundsätzlich nicht so meins.

GeilesZebra69
Fragesteller

Bei gog.com gibt es Napoleon tw leider nicht

MartinusDerNerd  25.04.2023, 10:57
@GeilesZebra69

Nicht jeder Spiele-Publisher kann sich mit der DRM-Freiheit bei gog anfreunden.

Dabei bereiten diese DRM-Maßnahmen oft die meisten Probleme.

Wenn das Spiel schon auf deinem Acc registriert ist kannst es ganz bequem aus dem Netz laden, auch wenn du es mal auf Disc gekauft hattest.

Wahrscheinlich ist das Spiel einfach nicht mehr kompatibel mit deinem System oder eine Raubkopie.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.
GeilesZebra69
Fragesteller

Gibt es eine Möglichkeit das zu Updaten oder so das Spiel ist eigentlich nur 13 Jahre alt und habe es im Laden gekauft

Gretanonym0us  24.04.2023, 19:00
@GeilesZebra69

13 Jahre ist sehr alt wenn es um spiele geht. Es wird nicht mehr kompatibel sein.

Was ist es denn für ein Spiel? Und ist es überhaupt ein PC Spiel?

GeilesZebra69
Fragesteller
@Gretanonym0us

Ja es ist Napoleon total war von Sega und creative Assembly auf der Verpackung steht Games for Windows

GeilesZebra69
Fragesteller
@Gretanonym0us

Aber bei Steam kann ich das Spiel ja runterladen und auch zocken aber die Disc installieren geht garnicht oder wie

GeilesZebra69
Fragesteller
@Gretanonym0us

Was wenn ich das Game auf einen Windows 7 co lde dann auf einen Stick packe und dann bei den Laptop vom Stick runternehme geht das ? Danke

Gretanonym0us  24.04.2023, 21:07
@GeilesZebra69

Nein das geht auch nicht, es ist die Datei die für ältere Versionen von Windows gedacht ist.

Die Datei auf Steam ist eine andere.

Älter Spiele hatten oft Star force als Kopierschutz, das geht mit Win10/ 11 nicht mehr. Man kann den aber meist umgehen bzw entfernen. 😊🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
GeilesZebra69
Fragesteller

Und wie ? Das Game ist von 2010

xXErdbeerchenXx  24.04.2023, 17:50
@GeilesZebra69

Man könnte es mit Alcohol 120% versuchen oder ein Key für die Steamversion nehmen. Gibt es schon für 5€ 😅

GeilesZebra69
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

Also es gibt keine kostenlose Alternative das Spiel auf meinem Laptop zu installieren?