dvbt antene signal verstärken?

2 Antworten

Wenn Du Störungen wegen Laptop und Handy hast, wird eine Verstärkung natürlich auch die Störungen verstärken.

Wenn Du störungsfreien Empfang haben willst, wirst Du um eine Außenantenne nicht herum kommen. Für optimalen Empfang brauchst Du aber eine gute Dachantenne. Außen dürfte das Signal noch stark genug sein, dass Du ohne einen Antennenverstärker auskommst. Wenn es doch nicht reicht, kannst Du mal versuchen, einen alten UHF-Antennenverstärker zu bekommen. Die gibt es für wenig Geld bei Amazon oder Ebay.

gutefrage108
Fragesteller

geht der auch für zimemr antenten?

Gegsoft  25.08.2023, 22:39
@gutefrage108

Das ja. Aber damit fängst Du die Störungen vom Handy und Laptop ein und verstärkst sie mit. Du wirst dadurch kaum einen besseren Empfang bekommen. Du brauchst eine Antenne, die von diesen Störquellen weit entfernt ist, sonst bringt auch ein Verstärker nichts.

Ganz pauschal je größer die Antenne, desto besser der Empfang, Man kann zwar das Signal elektrisch verstärken, aber wenn das Signal wegen einer zu kleinen Antenne eh schon zu schwach ist dann bringt auch die Verstärkung nichts mehr.

Und ganz allgemein, so kleine Stummel oder Stabantennen taugen nichts.

gutefrage108
Fragesteller

mist udn alufolie taugt auch nix?

bcords  25.08.2023, 18:46
@gutefrage108

Mit einer Alufolie könntest du höchstens eine Richtwirkung (was aber nur was bringen täte wenn man dadurch die Störsignale abschirmt nicht aber die Funksignale der DVB-T Sender die dann aus einer anderen Richtung als die Störsignale kommen müssten.) für die Antenne erzeugen, aber nicht wirklich etwas verstärken.